Anti-Terror-Gesetze: Verlängerung ist beschlossen

Polizei, Terror, Maske, Aufstand Bildquelle: Nicolai Grut /Flickr
Der Streit in der Regierungskoalition um die Verlängerung der so genannten Anti-Terror-Gesetze ist offenbar beendet. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) und Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) verkündeten heute in Berlin, dass die Regelungen vier weitere Jahre gelten. Die Gesetze wurden kurz nach den Terroranschläge am 11. September 2001 durchgedrückt. Sie geben den Geheimdiensten erweiterte Befugnisse. So können beispielsweise leichter Auskünfte über Kontobesitzer, Flugpassagiere und Benutzer von Telekommunikations-Diensten eingeholt werden.

Die Gesetze wurden von Anfang an mit einer begrenzten Gültigkeit versehen. Nach Ablauf einer bestimmten Frist sollte jeweils erneut darüber entschieden werden, ob die Regelungen in Kraft bleiben. Nach einer dreimaligen Verlängerung würde der Zeitraum zum Ende dieses Jahres ablaufen.

Die erneute Verlängerung ist ein Kompromiss zwischen den Unionsparteien und der FDP. Erstere wollten durchsetzen, dass die Gesetze ohne weitere Befristung gültig bleiben. Die FDP hätte es lieber gesehen, wenn ein Teil der Befugnisse für die Geheimdienste wieder gestrichen würde. Sowohl die Innenminister der Länder als auch die Deutsche Polizeigewerkschaft hatten sich im Vorfeld für eine Verlängerung ausgesprochen.

Die FDP konnte sich mit ihrer Forderung nach der Gründung einer Regierungskommission durchsetzen, die zukünftig Gesetzesinitiativen im Bereich der inneren Sicherheit kritisch begutachten soll.

Polizei, Terror, Maske, Aufstand Polizei, Terror, Maske, Aufstand Nicolai Grut /Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Original Amazon-Preis
367,20
Im Preisvergleich ab
263,43
Blitzangebot-Preis
271,82
Ersparnis zu Amazon 26% oder 95,38

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden