Ubisoft: No Name Crew entwendet Datensätze

Logo, Ubisoft, Publisher Bildquelle: Ubisoft
Die Hackergruppe No Name Crew hat sich am vergangenen Wochenende einen Zugriff auf Systeme des Spieleherstellers Ubisoft verschafft und in diesem Zusammenhang rund 800 Datensätze entwendet. Zu den entwendeten persönlichen Informationen gehören Benutzernamen, E-Mail Adressen und Passwörter. Es handelt sich dabei um Händlerdaten vom Ubisoft-Tradeportal. Die Datensätzen wurden inzwischen auch im Internet veröffentlicht.

Den offiziellen Angaben von Ubisoft zufolge wurden keine weiteren Daten entwendet. Als erste Reaktion auf diesen virtuellen Einbruch hat der Spielehersteller die betroffenen Server abgeschaltet und dann die betroffenen Händler über den Sachverhalt informiert.

Laut dem Online-Portal 'Gulli' hat sich ein Mitglied der No Name Crew über die Gründe für diesen Angriff geäußert. Angeblich wollte man mit dieser Attacke aufzeigen, wie fahrlässig große Unternehmen mit sensiblen Datensätzen umgehen. Gefordert wird ferner ein verantwortungsvoller Umgang mit Kundendaten. Auch in Zukunft wollen die Angreifer jede Lücke ausnutzen, die sie in die Hände bekommen, heißt es.

Wie der Angriff in technischer Hinsicht realisiert wurde, teilte das Mitglied allerdings nicht näher mit. Auch Ubisoft hat diesbezüglich noch keine konkreten Angaben gemacht.

Ende Mai machte die No Name Crew auf sich mit einem Angriff auf insgesamt 26 Seiten der rechtsextremen Partei NPD und ihres Umfeldes aufmerksam. Die damals betroffenen Angebote dienten vor allem Parteigliederungen im sächsischen Raum sowie einzelnen Funktionären für die Öffentlichkeitsarbeit. Logo, Ubisoft, Publisher Logo, Ubisoft, Publisher Ubisoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden