Stiftung Warentest: "iPad bleibt Maß der Dinge"

Android, Apple, iOS, Motorola, iPad 2 vs. Xoom Bildquelle: Apple / Motorola
Die Stiftung Warentest hat in der aktuellen Ausgabe des Magazins 'test' (7/2011) das iPad 2 von Apple dem Xoom von Motorola gegenübergestellt. Bereits in der Überschrift machen die Tester klar, welches Produkt überzeugen kann: "iPad bleibt Maß der Dinge".
In der Berliner Redaktion kam man zu dem Ergebnis, dass das Motorola Xoom nicht mit dem bekannten Apple-Produkt mithalten kann. Am Ende bezeichnet man das iPad 2 sogar als "Sieger der Herzen". Dabei wurden am Apple-Tablet einige Kritikpunkte gefunden, die für zahlreiche Abwertungen sorgten.

iPad 2 vs. XoomApple iPad 2 vs. Motorola Xoom So wird bemängelt, dass es keinen Flash Player gibt, um die weit verbreiteten Inhalte von Adobe darstellen zu können. Auch das Fehlen eines Slots für SD-Karten wird bemängelt. Selbiges gilt für die im Vergleich zum Xoom geringere Auflösung des Displays. Stiftung Warentest erklärt, dass Apples System im Vergleich zur Android-Welt eher geschlossen ist, allerdings handelt es sich um einen "goldenen Käfig".

Siehe auch: Motorola Xoom mit Android 3.0 im WinFuture-Praxistest

Viele Dinge wurden auch positiv bewertet. Dazu zählen beispielsweise Größe, Gewicht und Akkulaufzeit des iPad 2. Das Motorola Xoom bezeichnen die Tester als unhandlicher, da es dicker und schwerer ist. Der Akku des Apple-Tablets hatte im Test etwa eineinhalb Stunden länger durchgehalter als der des Konkurrenzprodukts.

Am Xoom wird bemängelt, dass es keinen eindeutig identifizierbaren App Store gibt, wodurch oftmals schlecht geeignete Software auf dem Gerät landet. Für das iPad 2 stehen dagegen rund 65.000 speziell optimierte Apps übersichtlich präsentiert zur Verfügung, so die Stiftung Warentest. Dafür sei die Kamera des Xoom besser als die des iPads. Insgesamt ist das Tablet von Motorola nicht attraktiv genug, um dem Marktführer echte Konkurrenz zu machen, lautet das Urteil.

Der komplette Testbericht kann für 1,50 Euro heruntergeladen werden. Android, Apple, iOS, Motorola, iPad 2 vs. Xoom Android, Apple, iOS, Motorola, iPad 2 vs. Xoom Apple / Motorola
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren155
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden