Forscher wollen Notebooks durch das Tippen laden

Forschung, Forscher, Wissenschaftler Bildquelle: Research Development and Engineering Command / Flickr
Forscher des australischen Royal Melbourne Institute of Technology (RMIT) wollen die für Tastendrücke am Notebook eingesetzte Energie zumindest teilweise zurückgewinnen. Während des Schreibens könnten die Nutzer so dafür sorgen, dass der Akku mit zusätzlichem Strom versorgt wird. Die Wissenschaftler konnten bereits erfolgreich eine Folie testen, die mechanischen Druck in Strom umwandelt. Der zugrunde liegende Effekt der Piezoelektrizität wurde bereits im 19. Jahrhundert entdeckt. Er wird bereits in verschiedenen Bereichen genutzt, so etwa in der Sensorik, in Tonabnehmern für Musikinstrumente oder für die Erzeugung eines Blitzes zum Zünden von Feuerzeugen.

Das Team um die Professorin Madhu Bhaskaran arbeitet allerdings nicht wie bei den meisten Anwendungen mit bestimmten Kristallen, sondern mit Materialien aus der Nanotechnologie-Forschung. Mit diesen konnten sie eine stromerzeugende Folie entwickeln, die bereits sehr effizient ist, heißt es im Fachmagazin 'Advanced Functional Materials'.

Zwar wird sich ein Notebook mit dieser beim Tippen wohl nicht komplett aufladen lassen, die zusätzliche Energie könnte aber durchaus die Laufzeit spürbar verlängern. Bhaskarans Ziel ist es, die Folie darüber hinaus in einer großen Bandbreite von Anwendungsfällen einzusetzen.

"Piezoelektrizität könnte in Laufschuhen eingesetzt werden, um unterwegs Mobiltelefone aufzuladen", so Bhaskaran. Es wäre aber auch denkbar die schwachen Impulse der Blut-Zirkulation zu nutzen, um über entsprechende Materialien medizinische Implantate oder Sensoren mit Energie zu versorgen.

Forschung, Forscher, Wissenschaftler Forschung, Forscher, Wissenschaftler Research Development and Engineering Command / Flickr
Mehr zum Thema: Stromversorgung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden