Lytro will die Fotografie revolutionieren

Kamera, Technologie, Lytro Bildquelle: Lytro
Das Unternehmen Lytro hat eine Kamera entwickelt, die die Fotografie revolutionieren soll. Statt nur eine einzelne Lichtebene aufzunehmen, wird das gesamte Lichtfeld rund um ein Fotomotiv abgespeichert. Was zuvor nur mit mehreren Kameras möglich war, erreicht Lytro mit einem kompakten Gerät.
Das Lichtfeld beschreibt das Unternehmen als die Gesamtheit aller Lichtstrahlen in alle Richtungen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt sichtbar sind. Die ersten Experimente auf diesem Gebiet wurden bereits in den 90er-Jahren an der US-Universität in Stanford durchgeführt. Damals wurde ein Raum noch mit 100 Kameras ausgestattet, um das Ergebnis zu erzielen, das Lytro mit einer Kamera realisiert.

Das Besondere an den neuartigen Fotos ist die Möglichkeit, den Fokus im Nachhinein zu verändern. Zudem kann auf Wunsch ein 3D-Effekt integriert werden. Wie das aussieht, zeigt Lytro an diversen Beispielaufnahmen. Im nachfolgenden Foto kann der Fokus durch Klicken beliebig verändert werden, so dass entweder die Blüte im Vordergrund scharf zu sehen ist, oder die Frau im Hintergrund (Flash muss aktiviert sein).



Der an Lytro beteiligte Investor Andreessen Horowitz beschreibt in seinem Blog, dass die neuartigen Fotos wirklich einen Moment einfangen können. Gewöhnliche Fotos sind beim Fokus, Licht und Betrachtungswinkel nicht flexibel.

Mit den Kameras von Lytro soll es also möglich sein, Momente aufzunehmen. Erst zu einem späteren Zeitpunkt erstellt man daraus das gewünschte Foto. Diese Vorgehensweise dürfte vor allem für professionelle Fotografen von Interesse sein. Man richtet sich aber auch explizit an Hobby-Fotografen. Horowitz vergleicht die Technik mit einer Zeitreise in die Vergangenheit.

Der Firmengründer Ren Ng will die erste Lichtfeldkamera noch in diesem Jahr in den Handel bringen. Der Preis steht derzeit noch in den Sternen. Lytro versprach, dass er über einem US-Dollar, aber und unter 10.000 US-Dollar liegen wird. Kamera, Technologie, Lytro Kamera, Technologie, Lytro Lytro
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden