Street View: Aufnahmeverbot in Indien angeordnet

Google, Auto, Google Street View Bildquelle: Google
Der US-amerikanische Internetkonzern Google darf in der südindischen Metropole Bangalore ab sofort für unbestimmte Zeit keine Aufnahmen im Rahmen des hauseigenen Kartendienstes Street View mehr anfertigen. Da das Unternehmen aus den Vereinigten Staaten die notwendigen Genehmigungen nicht vorlegen konnte, wurde das vor gut drei Wochen in Indien gestartete Projekt nun kurzerhand gestoppt, heißt es von offizieller Seite.

Im ersten Schritt wurde Google dazu aufgefordert, sich die Einwilligung der Zentralregierung für dieses Vorhaben zu holen. Immerhin handle es sich bei Street View um eine sensible Angelegenheit, heißt es aus Regierungskreisen.

Der Polizeisprecher T. Sunil Kumar hat sich am heutigen Dienstag laut einem Beitrag der 'ABC News' zu den näheren Beweggründen für diese Entscheidung geäußert. In erster Linie spricht er von Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit den Aufnahmen durch Google.

Die für ihre IT-Industrie bekannte Millionenstadt ist auch Standort von Rüstungsunternehmen und Forschungsinstituten. Daher zeigt man sich unter anderem misstrauisch, wenn es um die Veröffentlichung von Straßenaufnahmen geht.

In Deutschland will Google keine weiteren Aufnahmen in diesem Zusammenhang mehr anfertigen. In Zukunft sollen die Kamerafahrzeuge hierzulande eingesetzt werden, um andere Informationen zu sammeln. Auf diese Weise sollen grundlegende Funktionen des Kartendienstes Google Maps verbessert werden. Dazu gehören beispielsweise Straßennamen und Straßenschilder. Google, Auto, Google Street View Google, Auto, Google Street View Google
Mehr zum Thema: Google Street View
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Tipp einsenden