Google erleichtert Suche nach eigenen Daten

Der Suchmaschinenkonzern Google bietet nun die Möglichkeit, dass Anwender sich Benachrichtigungen zuschicken lassen, wenn ihr Name auf einer Webseite auftaucht. Dadurch soll es den Nutzern ermöglicht werden, etwas mehr Kontrolle darüber zu erlangen, was über sie im Internet veröffentlicht wird. Die neue Funktion "Ich im Internet" ist Bestandteil des Dashboards, dass bei registrierten Usern auf Wunsch als Startseite bei Google dient und eine Reihe von Google-Diensten im Überblick anbietet. Hier lässt sich nun auch angeben, bei welchen Schlüsselwörtern wie dem Namen, dem Pseudonym oder der E-Mail-Adresse eine Benachrichtigung erscheinen soll.

Die Funktion überwacht dann beispielsweise Blog-Einträge, Foren und Markierungen auf Fotos. Der Nutzer kann auswählen, ob er sofort, täglich oder wöchentlich darüber informiert werden will, wenn er irgendwo im Netz zum Thema gemacht wird. Um persönliche Daten besser vor Unbekannten zu schützen, kann auch angegeben werden, dass Google eigene Social Networking-Profile möglichst nicht mehr indizieren soll.

Im Rahmen des neuen Features stellt Google den Nutzern auch Tipps zur Verfügung, wie sie mit der eigenen Identität im Netz besser umgehen können. So wird beispielsweise darüber informiert, auf welchem Weg man den Betreiber einer Webseite herausfinden kann, um beispielsweise gegen Beleidigungen vorzugehen. Google, Logo, Suchmaschine Google, Logo, Suchmaschine
Mehr zum Thema: Soziale Netzwerke
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!