Bericht: Facebook plant App Store auf HTML5-Basis

Laut einem Bericht von 'TechCrunch' arbeitet Facebook derzeit an einem eigenen App Store, der auf dem iPhone als Alternative zum offiziellen App Store von Apple angeboten werden soll. Das "Spartan” getaufte Projekt basiert auf dem Web-Standard HTML 5.
Da Apple auf dem iPhone und iPad keine alternativen Software-Marktplätze zulässt, will Facebook diese Einschränkungen umgehen, indem auf eine Web-basierte Lösung gesetzt wird. Da sie über den Browser aufgerufen wird, hat Apple keine Möglichkeit, das Angebot von Facebook auszusperren.

Etwa 80 Entwickler arbeiten bereits mit den Betreibern des sozialen Netzwerk zusammen, um zum Start von Spartan entsprechende Apps anbieten zu können. Darunter soll sich auch die bekannte Social-Game-Schmiede Zynga sowie die Online-Zeitung Huffington Post befinden. Innerhalb weniger Wochen sollen die Apps zumindest vorzeigbar sein, denn lange will sich Facebook wohl nicht mehr gedulden, bis der App Store für mobile Endgeräte vorgestellt wird.

Bis zur Vorstellung wird noch nicht alles perfekt sein, doch das spielt keine Rolle, da es dem Team von Mark Zuckerberg vor allem darum geht zu zeigen, was die Plattform leisten kann, glaubt TechCrunch. So sollen die Apps Zugriff auf die Facebook-Funktionen haben. Das Kaufen von Apps oder virtuellen Gütern innerhalb der Software kann beispielsweise mit den Facebook Credits realisiert werden.

Facebook selbst dementiert diese Meldung nicht, sondern erklärt lediglich, dass es derzeit nichts Neues gibt, was man ankündigen könnte. Zunächst wird sich das Social Network wohl an die iOS-Nutzer richten, doch später wäre es durchaus denkbar, dass auch die Nutzer von anderen mobilen Betriebssystemen ihre Apps bei Facebook beziehen, beispielsweise unter Android. Windows 10, Spartan, Spartan Browser, Spartaner, 300 Windows 10, Spartan, Spartan Browser, Spartaner, 300 Warner Bros.
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr Grundig MS 6240 HerrenrasiererGrundig MS 6240 Herrenrasierer
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
22,86
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

The Social Network im Preis-Check

Tipp einsenden