iCloud: Apple setzt zunächst auf Windows Azure

Apple, Logo, Cloudsynchronisation, iCloud Bildquelle: Apple
Im Herbst will Apple seinen neuen Cloud-Dienst iCloud starten. Dafür baut man derzeit ein neues Rechenzentrum im US-Bundesstaat North Carolina. Für den bereits laufenden Betatest von iCloud musste Apple auf die Cloud-Infrastrukturen der Konkurrenz ausweichen.
Die Website 'Infinitely Apple' fand heraus, dass die iCloud derzeit noch keine Daten speichert. Stattdessen testet Apple den Dienst, indem er lediglich zur Verwaltung von Links zu hochgeladenen Inhalten verwendet wird. Die eigentliche Speicherung der Daten erfolgt in Microsofts Windows Azure sowie in den Amazon Web Services.

Infinitely Apple überwachte mit einer Sniffing-Software eine Verbindung zwischen zwei iPhones mit der Vorabversion von iOS 5, die bereits über die iCloud-Integration verfügt. Dabei konnte man beobachten, wie bei der Übertragung eines Bildes über iMessage der Dienst iCloud für die Autorisierung kontaktiert wurde, jedoch Windows Azure zur Speicherung des Fotos herangezogen wurde. In weiteren Versuchen konnte diese Praxis auch in Kombination mit den Amazon Web Services beobachtet werden.

Im Rahmen der Vorstellung von iCloud hatte der Apple-Chef Steve Jobs darauf hingewiesen, dass man in North Carolina ein neues Rechenzentrum baut, das den Ansturm der Nutzer auffangen kann.

Siehe auch: Apple stellt Synchronisations-Dienst iCloud vor Apple, Cloudsynchronisation, iCloud Apple, Cloudsynchronisation, iCloud Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden