Smartphone-Streit: Apple lizenziert Nokias Patente

Der finnische Handyhersteller Nokia hat bekannt gegeben, dass man sich in dem langwierigen Streit um Patente mit dem Konkurrenten Apple außergerichtlich einigen konnte. Apple zahlt Nokia nun eine nicht näher bezifferte Summe für die Lizenzierung einer Reihe von Patenten auf Smartphone-Technologien. Apple und Nokia haben sich den Angaben zufolge im Rahmen ihrer Einigung darauf verständig, alle derzeit laufenden Patentklagen und Gegenklagen fallen zu lassen. Nokia erhält nicht nur eine einmalige Zahlung, sondern wird künftig regelmäßig Lizenzgebühren von Apple einstreichen können. Auch zu deren Höhe wurden keine weiteren Details genannt.

Der neue Nokia-Chef und frühere Microsoft-Manager Stephen Elop zeigte sich erfreut, Apple als neuen Lizenznehmer begrüßen zu können. Die Einigung mit dem Technologiekonzern sei ein Beleg für den Wert von Nokias Patentportfolio. Nokia wolle künftig weitere Lizenzabkommen im Markt für mobile Kommunikation schließen, so Elop weiter.

Die Auseinandersetzungen zwischen den beiden Unternehmen erstreckten sich über einen Zeitraum von fast zwei Jahren. Seit Oktober 2009 hatte Nokia Apple immer wieder in den USA und Europa vor Gericht gezerrt. Außerdem legten beide Unternehmen Beschwerden bei der US-Außenhandelsbehörde ein.

Nokia kündigte an, dass die Einigung mit Apple positive Auswirkungen auf die Geschäftszahlen für das zweiten Quartal 2011 haben wird, was auf die Zahlung einer beträchtlichen Summe hindeutet. Marktbeobachter gehen davon aus, das Nokia kurzfristig gegen die Anbieter von Smartphones mit Android vorgehen wird, weil diese Produkte mit großer Wahrscheinlichkeit Patente verletzen, für die Apple nun Lizenzen erhält. Apple, Logo, Nokia Apple, Logo, Nokia Apple / Nokia
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!