Smartphone-Streit: Apple lizenziert Nokias Patente

Apple, Nokia, Logo Bildquelle: Apple / Nokia
Der finnische Handyhersteller Nokia hat bekannt gegeben, dass man sich in dem langwierigen Streit um Patente mit dem Konkurrenten Apple außergerichtlich einigen konnte. Apple zahlt Nokia nun eine nicht näher bezifferte Summe für die Lizenzierung einer Reihe von Patenten auf Smartphone-Technologien. Apple und Nokia haben sich den Angaben zufolge im Rahmen ihrer Einigung darauf verständig, alle derzeit laufenden Patentklagen und Gegenklagen fallen zu lassen. Nokia erhält nicht nur eine einmalige Zahlung, sondern wird künftig regelmäßig Lizenzgebühren von Apple einstreichen können. Auch zu deren Höhe wurden keine weiteren Details genannt.

Der neue Nokia-Chef und frühere Microsoft-Manager Stephen Elop zeigte sich erfreut, Apple als neuen Lizenznehmer begrüßen zu können. Die Einigung mit dem Technologiekonzern sei ein Beleg für den Wert von Nokias Patentportfolio. Nokia wolle künftig weitere Lizenzabkommen im Markt für mobile Kommunikation schließen, so Elop weiter.

Die Auseinandersetzungen zwischen den beiden Unternehmen erstreckten sich über einen Zeitraum von fast zwei Jahren. Seit Oktober 2009 hatte Nokia Apple immer wieder in den USA und Europa vor Gericht gezerrt. Außerdem legten beide Unternehmen Beschwerden bei der US-Außenhandelsbehörde ein.

Nokia kündigte an, dass die Einigung mit Apple positive Auswirkungen auf die Geschäftszahlen für das zweiten Quartal 2011 haben wird, was auf die Zahlung einer beträchtlichen Summe hindeutet. Marktbeobachter gehen davon aus, das Nokia kurzfristig gegen die Anbieter von Smartphones mit Android vorgehen wird, weil diese Produkte mit großer Wahrscheinlichkeit Patente verletzen, für die Apple nun Lizenzen erhält. Apple, Nokia, Logo Apple, Nokia, Logo Apple / Nokia
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden