Schufa Webseite: Kritische Schwachstelle entdeckt

Logo, schufa, Bonitätsprüfung Bildquelle: Schufa
Der Sicherheitsberater David Vieira-Kurz besuchte die Webseite der SCHUFA unter meineschufa.de und war dabei auf der Suche nach einem Antragsformular. In diesem Zusammenhang wurde er auf einer kritische Lücke aufmerksam. Den Schilderungen auf seiner Webseite zufolge stach ihm ein Link, welcher die klassischen Kriterien einer Local File Inclusion Schwachstelle erfüllte, ins Auge. Diesen Sachverhalt wollte Vieira-Kurz dann näher unter die Lupe nehmen aber zugleich nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

Durch eine Manipulation des Download-Links könnte man in diesem Fall auf nicht zum Download vorgesehene Dateien zugreifen. Letztlich könnte man sich unter Umständen sogar auf beliebige Dateien, welche auf dem Webserver gespeichert wurden, einen Zugriff verschaffen.

Auf eine Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen haben die zuständigen Programmierer der Webseite seinen Angaben zufolge an dieser Stelle verzichtet. In seinen Augen handelt es sich um einen fatalen Fehler, dass man die Downloaddatei anweisen kann, sich selbst als Binary anzubieten.

Einen direkten Link zum Ausnutzen der Schwachstelle wollte David Vieira-Kurz in seinem Beitrag nicht veröffentlichen. Trotzdem gibt er den interessierten Lesern einen Hinweis, wie man die Problematik nachstellen kann. Dazu sei es erforderlich, einen Wikipedia Artikel über File Inclusion Schwachstellen zu lesen und mit der Hilfe von Google die SCHUFA-Webseite nach dem Begriff "Download" zu durchsuchen.

Inzwischen hat man offenbar auf diese Problematik reagiert und die zugehörige Sicherheitslücke geschlossen. Die Download-Links im Formularbereich liefern jedenfalls keine Formulare mehr aus. Logo, schufa, Bonitätsprüfung Logo, schufa, Bonitätsprüfung Schufa
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden