Indiens IT-Branche wächst weiter im Rekordtempo

Der indische ITK-Markt ist in der letzten Zeit zwar etwas aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit entschwunden, wächst allerdings weiterhin mit Rekordtempo. Während die Blicke sich verstärkt auf die Entwicklung in China richteten, verzeichnete man in Indien ein Wachstum von 17,5 Prozent auf ein Handelsvolumen von 65 Milliarden Euro. Auch 2012 soll der Zuwachs mit 14 Prozent im zweistelligen Bereich weitergehen. Das teilte der IT-Branchenverband BITKOM aus Anlass der siebten German-Indian Conference bekannt, die am heute in Köln stattfindet. Quelle sind neueste Daten des European Information Technology Observatory (EITO).

Für die deutsche ITK-Branche spielt das Land dabei eine wichtige Rolle. "Indien ist zu einem wichtigen strategischen Partner für Deutschlands ITK-Branche geworden", sagte BITKOM-Vizepräsident Heinz Paul Bonn. Chancen böten sich deutschen Firmen vor allem aufgrund des gewaltigen Investitionsbedarfs der indischen Wirtschaft: Die Infrastruktur muss ausgebaut, die Industrie modernisiert werden, will Indien die bisherige Erfolgsgeschichte fortsetzen.

Nicht zufällig wuchsen die Investitionsausgaben zuletzt deutlich stärker als die Gesamtwirtschaft, alleine im letzten Jahr um 9,3 Prozent. Aber noch ist der deutsch-indische ITK-Handel ausbaufähig. Im Jahr 2010 wurden ITK-Hardware, ITK-Services und Unterhaltungselektronik im Wert von 652 Millionen Euro aus Indien importiert, die deutschen Exporte nach Indien lagen bei 400 Millionen Euro. Vor allem mittelständische Unternehmen hätten laut Bonn die Chance, ihre Geschäfte mit indischen Partnern auszubauen. Indien Indien
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:15 Uhr LG 55 Zoll OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, 3D, Smart-TV)
LG 55 Zoll OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, 3D, Smart-TV)
Original Amazon-Preis
2.399,98
Im Preisvergleich ab
2.249,00
Blitzangebot-Preis
2.099,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 300,98

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden