Russlands Präsident will offeneres Urheberrecht

Russland, Präsident, Medvedev Bildquelle: World Economic Forum / Flickr
Der russische Präsident Dmitrij Medvedev will das Urheberrecht in seinem Land grundlegend modernisieren. Auf der Webseite des Kremls veröffentlichte er eine entsprechende Stellungnahme, laut der das Kommunikationsministerium damit beauftragt wird, einen Gesetzentwurf auszuarbeiten. Medvedev hatte sich bereits auf dem kürzlich stattgefundenen G8-Treffen zur Frage des Urheberrechts geäußert. Dabei kritisierte er, dass die oft seit Jahrzehnten bestehenden Gesetze in dem Bereich faktisch in keinem Land ausreichend auf die neuen Entwicklungen eingehen.

In Russland soll das nun anderes werden, berichtet 'RIA Novosti'. So soll das neue Urheberrecht beispielsweise explizit auch die Nutzung von freien Lizenzen wie beispielsweise Creative Commons vorsehen. Urheber, die ihre Inhalte entsprechend lizenziert bereitstellen, würden so über einen besseren Schutz verfügen, falls Dritte gegen die bereits sehr offenen Lizenzen verstoßen.

Der Vorstoß Medvedevs ist unter anderem ein Ergebnis eines Treffens, dass der russische Präsident im April mit Bloggern und Online-Journalisten durchführte, um sich deren Ansichten zu den nötigen gesetzlichen Rahmenbedingungen für das Internet anzuhören.

Ein anderes Ergebnis des Treffens ist eine Anweisung an das Kultur-Ministerium, Vorschläge für Gesetzesänderungen auszuarbeiten, durch die Betreiber von Online-Medien weniger strikt für Kommentare, die Leser auf ihren Seiten posten, verantwortlich gemacht werden können. Russland, Präsident, Medvedev Russland, Präsident, Medvedev World Economic Forum / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden