Steve Jobs plant Raumschiff-artiges Firmengebäude

Apple, Campus, Ufo Bildquelle: Apple
Apple kann auf seinem Firmencampus im kalifornischen Cupertino derzeit rund 2.800 Mitarbeiter unterbringen. Allerdings beschäftigt das Unternehmen in dieser Region mehr als 12.000 Menschen, so dass man dringend einen größeren Campus benötigt.
Dazu wandte sich der Apple-Chef Steve Jobs am gestrigen Dienstag an den Stadtrat von Cupertino, um das geplante Projekt zu präsentieren. Im Rahmen einer Sitzung stellte er den Entwurf des neuen Campus vor, der sehr stark an ein Raumschiff erinnert. Es gibt lediglich ein einzelnes großes Gebäude in Form eines Kreises, das Platz für 12.000 Mitarbeiter bieten soll.

Der geplante Apple-CampusDer geplante Apple-CampusDer geplante Apple-CampusDer geplante Apple-Campus

Jobs erklärte vor dem Stadtrat, dass er keinen klassischen Bürokomplex bauen will, dessen Anblick im Laufe der Zeit immer langweiliger wird. "Wir würden gern etwas machen, das besser ist", führte der Apple-Chef aus. "Es sieht ein bisschen so aus als wäre ein Raumschiff gelandet", kommentierte er den gerenderten Entwurf des Architekten. Das Grundstück für den neuen Campus hatte Apple von HP gekauft.

Laut Jobs gibt es in dem gesamten Gebäude nicht eine gerade Glasfläche - alle sind gekrümmt. Der Unternehmenschef wies auf die Erfahrung hin, die Apple beim Bau seiner zahlreichen Ladengeschäfte gesammelt hat, die oftmals innovative Architekturmerkmale aufweisen. Das Campus-Design sieht vor, dass 80 Prozent des Grundstücks mit 6.000 Bäumen bepflanzt werden. Die meisten Fahrzeuge werden unterirdisch parken. Die benötigte Energie will man selbst erzeugen. Zudem sind ein Auditorium für Präsentationen sowie eine Forschungseinrichtung vorgesehen.

Das Video von Steve Jobs Präsentation vor dem Stadtrat von Cupertino gibt es bei YouTube. Apple, Campus, Ufo Apple, Campus, Ufo Apple
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren199
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:50 Uhr Formuler F3 Full HD TV Linux Enigma 2 E2 Receiver STB / Ne
Formuler F3 Full HD TV Linux Enigma 2 E2 Receiver STB / Ne
Original Amazon-Preis
119,00
Im Preisvergleich ab
114,24
Blitzangebot-Preis
101,15
Ersparnis zu Amazon 0% oder 17,85

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden