RSA bietet Austausch von SecurID-Tokens an

Rsa, Token, SecurID Bildquelle: Securid
Das Sicherheits-Unternehmen RSA Security bietet seinen Kunden nun an, alle SecurID-Tokens auszutauschen. Dabei handelt es sich um Geräte, mit dem sich Nutzer beim Zugriff auf Rechner authentifizieren lassen können. Insbesondere in kritischen Bereichen sollen so unberechtigte Zugriffe verhindert werden.
Hintergrund des Angebotes: Vor einiger Zeit war es Angreifern gelungen, in die Systeme von RSA einzudringen. Dabei wurden auch Token-Codes entwendet. Die Angreifer nutzten die so erlangten Informationen dann, um sich in das Netzwerk des US-Rüstungskonzerns Lockheed Martin zu hacken.

Um weitere Vorfälle dieser Art zu verhindern, sollen die im Einsatz befindlichen Token-Systeme nun ausgetauscht werden, erklärte Aufsichtsratschef Art Coviello laut einem Bericht des 'Wall Street Journal'. Diese Maßnahme ist bei weitem kein einfacher Akt - immerhin befinden sich entsprechende Geräte millionenfach im Gebrauch. Unternehmen, bei denen der Austausch nicht so problemlos erfolgen kann, bietet RSA außerdem ein aktives Monitoring der Zugriffe an.

Wie Coviello weiter ausführte, habe man inzwischen auch weitergehende Erkenntnisse über den Angriff auf die RSA-Installationen, zu denen die Angreifer sich Zugang verschafften. Demnach deutet vieles darauf hin, dass es sich um einen gezielten Hack handelte, der darauf abzielte, militärische Geheimnisse der USA auszuspionieren.

Bereits kurz nach der Attacke auf Lockheed Martin, bei der die Angreifer offenbar keinen Zugriff auf sensible Informationen erhielten, begann RSA demnach bereits damit, die SecurID-Tokens bei Unternehmen in dem Bereich auszutauschen. Rsa, Token, SecurID Rsa, Token, SecurID Securid
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden