Justizministerin gerät in Koalition unter Druck

Justizministerin, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Politikerin Bildquelle: Akriesch / Wikipedia Commons
Die Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) gerät wegen ihrer anhaltenden Ablehnung gegenüber den Planungen für den Ausbau oder die Fortführung von Überwachungsgesetzen in der Regierungsfraktion zunehmend unter Druck. Abgeordnete der Unionsfraktion planen, ihre Vorhaben zu blockieren, sollte sie sich weiter weigern, auf Forderungen von CDU und CSU einzugehen. "Für uns hat die Neuregelung der Vorratsdatenspeicherung und die Entfristung der Anti-Terror-Gesetze absolute Priorität", sagte der stellvertretende Vorsitzende der Unions- Fraktion, Günter Krings dem Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel' (morgige Ausgabe).

Solange hier keine Lösung gefunden sei, würden der Union die Ressourcen fehlen, um neue rechtspolitische Themen anzugehen. CDU und CSU ärgern sich über die Justizministerin, weil bei den Terrorbekämpfungsgesetzen seit Monaten nichts vorangeht. Auch einer Neuregelung der Vorratsdatenspeicherung steht der Koalitionspartner ablehnend gegenüber, nachdem das Bundesverfassungsgericht das bereits in Kraft getretene Gesetz gekippt hatte.

Die Zeit spielt dabei der FDP-Politikerin in die Hände, da die von Rot-Grün eingeführten Anti-Terror-Gesetze am 10. Januar 2012 auslaufen. "Wenn es bei der Blockadehaltung der Ministerin bleibt, kann sich Deutschland zu einem bevorzugten Standort für Terroristen entwickeln", so Krings. Justizministerin, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Politikerin Justizministerin, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Politikerin Akriesch / Wikipedia Commons
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden