Erste Betaversion von Thunderbird 5.0 erhältlich

Mozilla, Thunderbird, E-Mail-Client Bildquelle: Mozilla
Mozilla Messaging hat eine erste Betaversion des E-Mail-Clients Thunderbird 5.0 veröffentlicht. Laut den Release Notes werden diverse Verbesserungen vorgenommen, die größtenteils unter der Haube gefunden werden können.
Die Entwickler-Schnittstelle (API) für Add-Ons und Extensions wurde erneuert - bis zur finalen Ausgabe soll dies auch an der Benutzeroberfläche erkennbar sein. Die einzelnen Tabs in Thunderbird lassen sich nun mittels Drag & Drop in andere Fenster ziehen. Der Assistent, der bei der Einrichtung des E-Mail-Clients hilft, wurde überarbeitet. Im Normalfall reicht es aus, E-Mail-Adresse, Name und Passwort einzugeben - die notwendigen Einstellungen werden bei bekannten E-Mail-Anbietern automatisch vorgenommen.

Mozilla Thunderbird 5.0 Beta 1Mozilla Thunderbird 5.0 Beta 1Mozilla Thunderbird 5.0 Beta 1Mozilla Thunderbird 5.0 Beta 1

Eine kleine Verbesserung betrifft die Attachments. Die Dateigröße wird nun direkt neben dem jeweiligen Anhang dargestellt. Sollte bei der Nutzung von Thunderbird ein Fehler auftreten, bekommt man die überarbeitete Hilfe-Seite zu Gesicht, die bei der Problemlösung helfen soll. Die Benutzeroberfläche des E-Mail-Clients hat an diversen Stellen kleinere Fehlerkorrekturen erfahren. Mac-Nutzer sollten beachten, dass ab sofort keine Systeme auf PowerPC-Basis mehr unterstützt werden.

Es fällt auf, dass bei Thunderbird die Versionsnummer 4 übersprungen wurde. Vermutlich will man mit dem Browser Firefox gleichziehen, der im Juni in der Version 5.0 veröffentlicht wird.

Download: Mozilla Thunderbird 5.0 Beta 1 (13,28 MB; Deutsch) Mozilla, Thunderbird, E-Mail-Client Mozilla, Thunderbird, E-Mail-Client Mozilla
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
61,99
Blitzangebot-Preis
35,00
Ersparnis zu Amazon 50% oder 34,98

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden