ISPs geben 300.000 Kundendaten pro Monat heraus

Internet, Eco, Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. Bildquelle: Eco
Die Gefahr, bei illegalen Downloads entdeckt und belangt zu werden, steigt für die Internet-Nutzer weiter an. Die deutschen Provider müssen inzwischen jeden Monat die Benutzerdaten zu 300.000 Internetverbindungen an die Rechteinhaber herausgeben, nachdem diese entsprechende Gerichtsbeschlüsse erwirkt haben.
Die Medienindustrie ist hierzulande mit ihrem Konzept gegen Urheberrechtsverletzungen vorzugehen offenbar inzwischen erfolgreich. Obwohl die Zahl der Breitbandkunden rasant steigt, fällt die Zahl der illegalen Downloads, teilte der Provider-Branchenverband Eco mit. Parallel stieg die Zahl der legalen Musikdownloads um mehr als 30 Prozent auf 77,7 Millionen im Jahr 2010.

Nach Ansicht des Eco zeige diese Entwicklung, dass man Urheberrechtsverletzungen bekämpfen kann, ohne noch tiefer in die Grundrechte der Bevölkerung einzugreifen. Sperrverfahren, wie von der EU-Kommission geplant und vergangene Woche beim e-G8-Forum in Paris beworben wurden, seien somit überflüssig.

Die extrem harte Linie der Rechteinhaber gegen die Verdächtigen betrachtet man beim Eco allerdings zwiespältig. "Sobald die Rechte-Konzerne die Nutzeradresse kennen, haben sie selbst in der Hand, wie sie weiter vorgehen. In den meisten Fällen würde wohl ein Warnbrief reichen. Es muss nicht immer gleich eine Abmahnung für mehrere hundert Euro sein", sagte Oliver Süme, Ansprechpartner für Urheberrechtsthemen beim Eco. Obwohl die Zahl der illegalen Downloads zurückgeht, steigt die Zahl der Abmahnungen jedes Jahr deutlich an. Internet, Eco, Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. Internet, Eco, Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. Eco
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren114
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden