Samsung: Mehr Tablets und Fokus auf Android

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung arbeitet bereits an weiteren Tablet-Modellen. Bei diesen wird man weiterhin auf Googles Android-Betriebssystem setzen. Im Zuge dessen sucht das Unternehmen eine engere Zusammenarbeit mit dem Suchmaschinenkonzern. Das erklärte J.K. Shin, der Leiter der Mobile-Sparte Samsungs, laut einem Bericht des 'Wall Street Journal'. Android spielt in der Produktplanung des Unternehmens demnach eine immer wichtigere Rolle - was kaum verwunderlich ist, wenn man die erfolgreiche Entwicklung des Herstellers bei Smartphones bedenkt.

Mit einer größeren Bandbreite an verschiedenen Modellen will man sich dabei vom Marktführer Apple abheben. Wie Shin ausführte, führe man derzeit auch schon Gespräche mit Mobilfunkanbietern in Südkorea und den USA. In Kooperation mit diesen will Samsung Tablets mit integrierten LTE-Mobilfunkmodulen vermarkten.

Auch bei Smartphones will Samsung den Anteil von Android-Modellen ausbauen. War zuletzt etwa die Hälfte der produzierten Modelle mit dem Betriebssystem bestückt, sollen es bald deutlich mehr sein. Das eigene Smartphone-Betriebssystem - das ebenfalls linuxbasierte Bada - wird der Konzern zwar noch nicht einstellen, der Fokus liegt aber klar bei Android.

Insgesamt will Samsung in diesem Jahr dreimal so viele Smartphones absetzen wie 2010, als man insgesamt 24 Millionen Geräte auslieferte. Bei Tablet-Systemen will Samsung Verkaufszahlen von 7,5 Millionen Stück erreichen. Das wäre im Jahresvergleich eine Verfünffachung. Apple wird zum Vergleich voraussichtlich rund 40 Millionen iPads ausliefern. Android, Samsung, Tablet, galaxy tab 10.1n Android, Samsung, Tablet, galaxy tab 10.1n Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!