PayPal-Gründer: Sponsoring für Uni-Abbrecher

Ceo, Paypal, Peter Thiel Bildquelle: Hubert Burda Media
Peter Thiel, Mitbegründer von PayPal und einer der ersten Investoren bei Facebook, will die Gründung von Startups vorantreiben. Gute Ideen sollen schneller in Form von Unternehmen verwirklicht werden, so sein Ziel. Über seine Stiftung finanziert er daher jetzt junge Menschen, die sich noch vor ihrem Uni-Abschluss selbstständig machen. Diese sollen nicht erst warten, bis sie ihre Ausbildung beendet haben, sondern gleich aktiv werden. Deshalb hat die Thiel Foundation jetzt angekündigt, 24 Studenten mit jeweils 100.000 Dollar unter die Arme zu greifen, wenn sie ihr Studium für zwei Jahre ruhen lassen und statt dessen ihre eigenen Firmen gründen.

Die Finanzspritze soll ihnen helfen, aus ihrem gewohnten Alltag auszubrechen und einen mutigen Schritt zu wagen, erklärte James O'Neill, der Leiter der Thiel Foundation. Hintergrund dessen ist die Überzeugung Thiels, dass sich neue Ideen in einem Startup schneller entwickeln können, als beispielsweise in einem universitären Projekt oder gar in einem etablierten Unternehmen, in dem die Studenten nach ihrem Abschluss unterkommen.

Der PayPal-Gründer versteht die Aktion aber auch als Kritik an der Bildungsgläubigkeit in den USA. "Bildung scheint das Einzige zu sein, an das die Menschen in den Vereinigten Staaten noch glauben", sagte er. Dadurch ist man seiner Ansicht nach zu oft darin gefangen, möglichst renommierte Abschlüsse zu erreichen, statt innovative Projekte in die Praxis umzusetzen. Ceo, Paypal, Peter Thiel Ceo, Paypal, Peter Thiel Hubert Burda Media
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Original Amazon-Preis
69,95
Im Preisvergleich ab
69,00
Blitzangebot-Preis
53,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 15,96

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden