Android 3.0 läuft nicht auf 7 Zoll großen Tablets

Android, Honeycomb, Android 3.0 Bildquelle: Google
Das Dell Streak 7, ein 7 Zoll großes Tablet, wird kein Update auf Android 3.0 erhalten. Das musste der Hersteller nun zugeben, nachdem man anfangs noch zuversichtlich war, das Update auf "Honeycomb" anbieten zu können, berichtet 'heise mobil'.
Auch das Acer Iconia A100 wurde kürzlich verschoben. Schnell machte das Gerücht die Runde, dass dies an den Hardware-Restriktionen von Google liegt. Dell bestätigte das und gab die Vorgaben der Betriebssystem-Entwickler als Grund für das Ausbleiben der Aktualisierung auf Android 3.0 an. Mit dem HTC Flyer wäre noch ein weiteres Tablet betroffen, das eigentlich ein Update auf Honeycomb erhalten sollte. Dem Unternehmen war jedoch keine Absage zu entlocken.

Dell Streak 7Dell Streak 7 Derzeit ist unbekannt, welche Anforderungen Google an die Hardware stellt. Ob ein System als Tablet angesehen wird und somit für Android 3.0 geeignet ist, könnte beispielsweise anhand der Display-Auflösung oder der Bilddiagonale entschieden werden. Spätestens mit der kommenden Android-Version, die den Codename "Ice Cream Sandwich" trägt, könnten die Restriktionen keine Rolle mehr spielen, denn damit sollen Android 2 und 3 zusammengeführt werden.

Siehe auch: Android 3.1 und Ice Cream Sandwich angekündigt

Obwohl Android ein offenes Betriebssystem ist, kann es von den Herstellern nicht ohne Genehmigung installiert werden. Es fehlt der Quellcode für die Version 3, den Google weiterhin einbehält. Ob er jemals veröffentlicht wird, ist fraglich. Die Besitzer des Dell Streak 7 können auf eigene Gefahr auf Honeystreak setzen. Dabei handelt es sich um eine inoffizielle Portierung Honeycomb für das kleine Dell-Tablet.

Siehe auch: Google: Warum der Android-3-Code noch geheim ist Android, Honeycomb, Android 3.0 Android, Honeycomb, Android 3.0 Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren77
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
Original Amazon-Preis
85
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
68
Ersparnis zu Amazon 20% oder 17
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden