Cray produziert jetzt GPU-Supercomputer in Serie

Der Supercomputer-Hersteller Cray hat sein erstes System angekündigt, das massiv auf Grafikchips zur Berechnung verschiedenster Aufgaben setzt. Entsprechende Rechner wurden in der letzten Zeit bereits häufiger konstruiert, mit dem XK6 wird das Unternehmen sie nun aber in Serie anbieten. Bei dem Computer handelt es sich um eine Weiterentwicklung des XE6, der mit AMDs Opteron-Prozessoren arbeitete. Die Kernkomponente ist ein Blade-Server. Auf diesem wurden vier der acht ursprünglich eingesetzten Opterons durch Nvidias Tesla-Chips ersetzt, die jeweils eine Rechenleistung von 665 Gigaflops bringen sollen.

Den Prozessoren stehen dabei auf einem Blade 6 Gigabyte GDDR5-Arbeitsspeicher zur Seite, die mit einer Geschwindigkeit von 178 Gigabyte pro Sekunde angesprochen werden können. In einem XK6-Kabinett können bis zu 24 solcher Blades zusammengefasst werden, wodurch sich eine Rechenleistung von rund 70 Teraflops ergibt.

Cray hat das neue Produkt für eine breite Aufgabenpalette konzipiert. Deshalb werden auch nicht wie sonst üblich, mehrere Grafikchips mit einer einzelnen herkömmlichen CPU zusammengestellt. Der ausgewogene Mix soll es ermöglichen, dass auch Tasks gut bewältigt werden können, für deren Berechnung Grafikprozessoren nicht besonders gut geeignet sind, hieß es.

Cray liefert zu dem Rechner außerdem eine eigenes Entwickler-Toolkit mit, das auf dem Cray Linux Environment (CLE) aufsetzt. Ein wesentlicher Bestandteil dessen ist unter anderem das CUDA-SDK von Nvidia, mit dem sich leichter Anwendungen entwickeln lassen, die Rechenprozesse auf Grafikchips auslagern. Supercomputer, Cray, X30 Supercomputer, Cray, X30 cray.com
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:25 Uhr USB C Docking Station Dual HDMI DisplayportUSB C Docking Station Dual HDMI Displayport
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
47,49
Ersparnis zu Amazon 21% oder 12,50
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!