Apple: Verkäufe an Firmenkunden explodieren

Apple, Tastatur, Keyboard, Macbook Bildquelle: raneko / Flickr
Der Computer-Konzern Apple verzeichnet derzeit eine sprunghaft wachsende Nachfrage von Business-Kunden nach seinen Rechnern. Allein im vergangenen Quartal konnte das Unternehmen den Absatz von Macs an Unternehmen um 66 Prozent ausbauen, berichtete 'Apple Insider' unter Berufung auf Charlie Wolf, Analyst bei Needham & Company. Apple liegt damit weit über dem Marktdurchschnitt. Insgesamt kletterte der Absatz von PCs an Firmenkunden lediglich um 4,5 Prozent. Wie Wolf ausführte, kam es in der Vergangenheit immer wieder einmal zu Quartalen, in denen Apple einen außergewöhnlich hohen Absatz an Firmen verzeichnete.

Allerdings scheint es sich diesmal um eine längerfristige Entwicklung zu handeln. Während die Verkäufe an Business-Kunden in den Jahren 2007 bis 2009 stagnierten und lediglich private Käufer das Wachstum hoch hielten, zog das Segment anschließend langsam aber sicher an.

In den letzten vier Quartalen in Folge blieben die Wachstumsraten allerdings hoch und erreichten nun einen Spitzenwert. Was den Business-Markt für PCs angeht kommt Apple nun auf einen Marktanteil von rund 3 Prozent. Das ist der beste Wert seit dem zweiten Quartal 1997.

Heruntergebrochen auf die unterschiedlichen Unternehmensgrößen zeigen sich hier aber größere Unterschiede. So lag das Wachstum des Absatzes an Großkonzerne und kleine Firmen bei jeweils über 90 Prozent, während es gegenüber dem Mittelstand "nur" bei 58,1 Prozent lag. Apple, Tastatur, Keyboard, Macbook Apple, Tastatur, Keyboard, Macbook raneko / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren173
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 UhrPlaights 50-er LED Partylichterkette
Plaights 50-er LED Partylichterkette
Original Amazon-Preis
15,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 3,96
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden