Berlin: Brand zerstört wichtigen Glasfaser-Knoten

Feuer, Brand, Feuerwehr Bildquelle: avda-foto / Flickr
Ein Brand in einer Kabelführung hat in Berlin zu massiven Ausfällen in mehreren Infrastrukturen geführt. Im Ostteil der Stadt sind Telefon- und Internet-Anschlüsse seit dem Morgen unterbrochen. Auch Mobilfunknetze sind beeinträchtigt. Mitten im Berufsverkehr fiel außerdem die S-Bahn weiträumig aus. Das Feuer war in einer Kabelbrücke ausgebrochen, die am Ostkreuz, einem wichtigen Knotenpunkt der S-Bahn, eine Reihe von Leitungen über eine Straße führte. In dieser befinden sich auch Glasfaser-Leitungen von Vodafone. Hintergrund dessen ist offenbar, dass sich ein Teil des ehemaligen Bahn-Telekommunikationsnetzes im Besitz Vodafones befindet.

Mehrere tausend Kunden, die über diese Verbindungen mit Internet versorgt werden, sind nun offline. Das gleiche gilt für verschiedene Mobilfunk-Sendemasten, die auf diesem Weg mit dem Backbone verbunden sind. Von den Ausfällen sind teilweise auch Kunden von Alice sowie ein wichtiger Knoten von DB Systel, der IT-Abteilung der Bahn, betroffen. Letztere kann dadurch derzeit einige Online-Dienste nicht zur Verfügung stellen.

Wie Vodafone-Sprecher Bernd Hoffmann gegenüber WinFuture.de ausführte, versuche man derzeit Kapazitäten zu anderen Knoten umzuschichten, um so einen Teil der Verbindungen möglichst schnell wiederherzustellen. Reparatur-Arbeiten vor Ort können derzeit aber noch nicht begonnen werden.

Dies liegt daran, dass die Ermittler der Polizei noch Spuren sichern, die auf die Ursache des Brandes schließen lassen. Brandstiftung wird aktuell nicht ausgeschlossen. Bei Vodafone hofft man allerdings, die Funktionsfähigkeit des Knotens binnen 24 Stunden wiederherstellen zu können. Feuer, Brand, Feuerwehr Feuer, Brand, Feuerwehr avda-foto / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren131
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:05 Uhr Cubot V2 Smartband Herzfrequenz Armband Smart Fitness Tracker Aktivitätstracker Schlaftracker Bluetooth 4.0 kompatibel mit Android 4.3 / IOS 8.0 und höher Smartphones
Cubot V2 Smartband Herzfrequenz Armband Smart Fitness Tracker Aktivitätstracker Schlaftracker Bluetooth 4.0 kompatibel mit Android 4.3 / IOS 8.0 und höher Smartphones
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
18,69
Ersparnis zu Amazon 38% oder 11,30
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden