BKA und Polizei wohl von Anonymous angegriffen

Logo, Hacker, Anonymous, Vereinigung Bildquelle: Anonymous
Das Aktionsnetzwerk Anonymous hat offenbar binnen nur weniger Stunden auf die Abschaltung der Server der deutschen Piratenpartei reagiert. Zur Stunde werden massive DoS-Angriffe auf Webseiten der Polizei und des Bundeskriminalamtes gefahren. Sowohl Polizei.de als auch BKA.de sind aktuell nicht mehr erreichbar. Zuvor hatte der Bundesvorstand der Partei eine Stellungnahme zu der Beschlagnahmung seiner Server veröffentlicht. "Die Abschaltung aller Server ist ein massiver Eingriff in die Kommunikations- und Informationsstruktur der sechstgrößten Partei Deutschlands. Angesichts der in zwei Tagen anstehenden Landtagswahlen in Bremen wird hier politisch ein massiver Schaden angerichtet", hieß es darin.

Die Polizei war am heutigen Morgen im Datenzentrum des Unternehmens AixIT mit einem Durchsuchungsbeschluss aufgetaucht. Die Beamten begannen daraufhin, die Rechner der Piratenpartei zu untersuchen. Diese sind seitdem nicht erreichbar. Auslöser war ein Rechtshilfegesuch aus Frankreich. Hintergrund dessen war offenbar die Verabredung einiger Nutzer des PiratenPads zu einer DoS-Attacke.

Nach den vorliegenden Informationen wäre somit lediglich ein einzelner, öffentlicher Dienst auf einem virtuellen Server Gegenstand der Ermittlungen. "Im Zusammenhang mit den laufenden Ermittlungsarbeiten wird daher zu klären sein, ob die erfolgte Durchsuchungs- und Beschlagnahmeanordnung rechtlichen Vorgaben entsprochen hat, insbesondere ob die Grundsätze der Verhältnismäßigkeit gewahrt wurden", erklärte der Parteivorstand. Logo, Hacker, Anonymous, Vereinigung Logo, Hacker, Anonymous, Vereinigung Anonymous
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren96
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 UhrGaming PC CSL Speed 4874 - Intel Core i7-6700, 16GB DDR4 RAM, GTX 960
Gaming PC CSL Speed 4874 - Intel Core i7-6700, 16GB DDR4 RAM, GTX 960
Original Amazon-Preis
999,00
Im Preisvergleich ab
528,37
Blitzangebot-Preis
899,00
Ersparnis zu Amazon 0% oder 100

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden