Blu-ray überholt bei Playern die DVD-Technologie

Logo, Blu-ray, Disc, Optisches Medium Bildquelle: Sony
Der Blu-ray-Technologie gelingt es in diesem Jahr, sich endgültig als Nachfolger der DVD zu etablieren. 2011 werden in Deutschland erstmals mehr Player auf Basis der neuen Technik verkauft, als DVD-Spieler. Über 2 Millionen verkaufte Blu-ray-Geräte werden es voraussichtlich sein. Dem stehen nur noch rund 1,7 Millionen verkaufte DVD-Player gegenüber. So eine Prognose des IT-Branchenverbandes BITKOM auf Basis aktueller Daten des European Information Technology Observatory (EITO). Der Absatz mit Blu-ray-Playern steigt demnach in diesem Jahr um 70 Prozent, der Umsatz um 65 Prozent auf fast 350 Millionen Euro. Er ist damit mehr als doppelt so hoch wie der Umsatz mit DVD-Playern, der auf 165 Millionen sinkt.

Der durchschnittliche Stückpreis für einen Blu-ray-Player liegt 2011 nur noch bei 170 Euro. DVD-Spieler kosten im Schnitt 98 Euro. Blu-ray profitiert unter anderem vom Trend zu 3D, hochauflösenden Bildern und deutlich besserer Tonqualität. Als derzeit einziges optisches Speichermedium verfügen Blu-rays über den dafür notwendigen Speicherplatz.

Die Entwicklung spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen von Blu-ray-Medien wieder. Diese erreichten im vergangenen Jahr Wachstumsraten von bis zu 75 Prozent. Allerdings wird es hier noch einige Zeit dauern, bis mehr Blu-rays als DVDs verkauft werden. Hintergrund dessen sind die zahlreichen noch im Einsatz befindlichen älteren Abspielgeräte. Logo, Blu-ray, Disc, Optisches Medium Logo, Blu-ray, Disc, Optisches Medium Sony
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren64
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Canton Chrono 509 DC Standlautsprecher (160/320 Watt)
Canton Chrono 509 DC Standlautsprecher (160/320 Watt)
Original Amazon-Preis
419
Im Preisvergleich ab
419
Blitzangebot-Preis
349
Ersparnis zu Amazon 17% oder 70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden