Smartphone-Gezwitscher: Fotografen stören Vögel

Handys & Smartphones Naturschützer in Großbritannien haben genug von Hobby-Fotografen, die mit ihren Smartphones Vögel bei der Brutpflege stören. Sie kündigten nun an, konsequent juristisch gegen die Täter vorzugehen.
Die Fotografen setzen zunehmend auf Apps, in denen Vogelstimmen als Audiodatei eingebettet sind. Diese täuschen beispielsweise vor, dass ein konkurrierender Artgenosse ins Brutrevier eingedrungen ist. Die Vögel verlassen daraufhin ihr Nest, um nach dem Rechten zu sehen und geraten so schneller vor die Linse.

"Das ist das moderne Äquivalent zur Entenpfeife", erklärte Erin McDaid vom Wildlife Trust in Nottingham gegenüber dem 'Telegraph'. Es führt dazu, dass die Tiere immer häufiger ihre Nachkommen vernachlässigen: Eier werden nicht intensiv genug ausgebrütet und geschlüpfte Jungvögel erhalten nicht genug Nahrung.

McDaid weiß von Situationen zu berichten, in denen gleich mehrere Fotografen zeitgleich in der selben Region auf diese Art Vögel anlocken wollten. "Das bringt die Vögel in die Defensive", erklärte er. Immer wieder hätten Wildhüter versucht, den Fotografen das Problem zu erklären. Einige stellen ihren eigenen Spaß am Hobby aber trotzdem ständig über das Wohl der Natur.

Jene, die ihr Verhalten nicht freiwillig ändern, drohen nun Anzeigen. Die Grundlage dafür bilden Gesetze, die mutwillige Störungen des Wildbestandes unter Strafe stellen. McDaid will dabei aber nicht als technikfeindlich wirken. Entsprechende Inhalte auf Smartphones würden gute Möglichkeiten bieten, die Natur besser kennenzulernen, erklärte er. Nur die Vogelstimmen-Apps würden hier ein ernstes Problem verursachen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden