Facebook führt Link-Prüfung & XSS-Schutz ein

Internet & Webdienste Das Soziale Netzwerk Facebook hat heute eine Reihe neuer Sicherheitsfunktionen eingeführt, mit denen man die Nutzer vor Malware, gefährlichen Links und der Übernahme ihrer Konten schützen will. Ab sofort wird eine Warnung ausgegeben, wenn ein Facebook-User Opfer einer Cross-Site Scripting-Attacke oder eines Clickjacking-Versuchs zu werden droht, weil er einen Link zu einer angeblich interessanten Nachricht oder einem Video anklickt und stattdessen versehentlich Spam an seine Kontakte schicken könnte.

Teil der neuen Schutzmaßnahme gegen Clickjacking ist es, die Nutzer um eine Bestätigung für die Abgabe eines "Gefällt"-Klicks zu bitten, wenn sie einen Inhalt in ihr Profil eintragen wollen, so dass er in den Nachrichten-Feeds anderer Nutzer auftaucht. Um XSS-Angriffe zu vermeiden wird abgefragt, ob der Anwender die Aktion tatsächlich durchführen will.

Ebenfalls neu ist eine optionale doppelte Login-Bestätigung bei der Anmeldung von einem neuen oder bisher unbekannten Gerät, bei der der Nutzer stets einen speziellen Code eingeben muss, der per Textnachricht auf das Handy des Anwenders gesendet wird.

Außerdem kooperiert Facebook ab sofort mit der finnischen Firma Web Of Trust, die alle Links auf ihre Sicherheit prüft. Klickt der Nutzer auf einen möglicherweise gefährlichen Link, wird nun eine Warnung ausgegeben, die Informationen darüber enthält, warum die jeweilige Website potenziell ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Web Of Trust prüft die Adressen von mehr als 31 Millionen Websites in einem halbstündigen Abstand auf ihre Sicherheit, wobei man sich auf Rückmeldungen eines Netzwerks von mehr als 20 Millionen Internet-Nutzern stützt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Samsung Galaxy Tab S2 + Book Cover
Samsung Galaxy Tab S2 + Book Cover
Original Amazon-Preis
397,88
Im Preisvergleich ab
389,89
Blitzangebot-Preis
349,00
Ersparnis zu Amazon 12% oder 48,88

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

The Social Network im Preis-Check

Tipp einsenden