VIA bringt sparsamsten Quad-Core x86-Prozessor

Prozessoren Der taiwanische Chiphersteller VIA hat den nach eigenen Angaben bisher sparsamsten Quad-Core-Prozessor für Laptops und Low-End-Desktop-Systeme vorgestellt. Der VIA QuadCore genannte Prozessor kombiniert vier stromsparende "Isaiah"-Kerne. VIA gibt die Verlustleistung des neuen Chips mit maximal 27,5 Watt an, wobei die Kerne mit 1,2 Gigahertz und mehr arbeiten. Die CPU wird in einem 40-Nanometer-Prozess gefertigt, arbeitet mit einem FSB von 1333 Megahertz, unterstützt 64-Bit-Betriebssysteme und hat insgesamt 4 Megabyte Level2-Cache.

Außerdem hat der Prozessor die VIA VT Virtualisierungstechnologie und eine VIA Padlock Verschlüsselungs-Engine an Bord. Hinzu kommt eine VIA Chrome9HD Grafiklösung, die per Hardware-Beschleunigung in der Lage ist, voll aufgelöste HD-Filme wiederzugeben.

VIA behauptet, dass sein neuer Prozessor, der in der 1,2 GHz schnellen Variante die Typenbezeichnung L4700 trägt, eine um 21 Prozent höhere Energieeffizienz vorweist als der sparsamste Quad-Core-Chip der Konkurrenz.


Benchmarks des Herstellers zufolge erreicht der VIA QuadCore L4700 im Vergleich zum AMD E-350 Dual Core Prozessor mit 1,6 GHz und integrierter AMD Radeon HD 6310 Grafiklösung beim Test mit 3DMark2006 einen um 43 Prozent höheren Wert. Der AMD-Chip hat allerdings nur zwei Rechenkerne.

Während der IT-Messe Computex will VIA Anfang Juni erste Geräte auf Basis des neuen QuadCore zeigen. Aufgrund seines geringen Marktanteils hat VIA allerdings fast schon traditionell Probleme, außerhalb von Nischen Gerätehersteller zu finden, die seine Prozessoren verbauen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden