Symantec: Cloud-Backups bringen frischen Wind

Wirtschaft & Firmen Der Security-Dienstleister Symantec konnte in seinem ersten Geschäftsquartal höhere Einnahmen erreichen als erwartet. Vor allem Backup-Tools für Anbieter von Cloud-Diensten lieferten Mehreinnahmen, teilte das Unternehmen mit. Der Umsatz kletterte im Jahresvergleich leicht von 1,57 Milliarden auf 1,59 Milliarden Dollar. Die Analysten hatten im Vorfeld im Durchschnitt einen Rückgang auf 1,55 Milliarden Dollar prognostiziert. Trotz der positiven Entwicklung der Einnahmen sank der Gewinn um 8,7 Prozent auf 168 Millionen Dollar.

Das hatte seine Ursache vor allem in gesteigerten Ausgaben für das Marketing. Außerdem wurden einige Abschreibungen getätigt. Letzteres wurde den Angaben zufolge notwendig, nachdem einige Produktlinien nicht die erhofften Umsätze einbrachten und man im angespannten Immobilienmarkt beim Verkauf einiger Büros geringere Erlöse erzielte.

Positiv wirkte sich für Symantec außerdem der vergleichsweise schwache Kurs des Dollars aus. Dadurch schlug sich vor allem das Geschäft in Europa positiv in den Bilanzen nieder.

Das Symantec-Management geht davon aus, dass die Ergebnisse in den kommenden Monaten noch weiter verbessert werden können. Hierzu sollen vor allem Produkte und Dienstleistungen im Bereich Virtualisierung und Cloud Computing beitragen. Aber auch Sicherheits-Anwendungen für Smartphones sind nach Ansicht Symantecs ein Bereich, der gute Wachstumspotenziale birgt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:50 Uhr Digitalmikroskop, MixMart HD USB Digitales Mikroskop Endoskop Lupe Vergrößerungsglas Inspektionskamera mit 2MP CMOS und 500X Vergrößerungsglas für Win XP / Vista / Win7/Win8/Win10Digitalmikroskop, MixMart HD USB Digitales Mikroskop Endoskop Lupe Vergrößerungsglas Inspektionskamera mit 2MP CMOS und 500X Vergrößerungsglas für Win XP / Vista / Win7/Win8/Win10
Original Amazon-Preis
64,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55,24
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,74

Tipp einsenden