BitBox: Sicherer Firefox in virtueller Umgebung

Browser Das Unternehmen Sirrix hat mit BitBox eine Software vorgestellt, die die Nutzung des Webs sicherer machen soll. Dafür wurde ein Firefox-Browser in eine virtuelle Maschine eingebettet. BitBox steht dabei für Browser-in-the-Box. Durch das Konzept wird der Firefox weitgehend vom eigentlichen System abgeschottet. Dadurch soll verhindert werden, dass sich Malware über manipulierte Webseiten einschleicht. Dieser Weg gilt derzeit als Haupteinfallstor für Schadsoftware aller Art.

Eine Infektion des Browsers wird bei jedem Neustart von BitBox durch Rückkehr auf einen zertifizierten Ausgangszustand beseitigt. Die Internet-Verbindung des Browsers wird bis zur Netzwerk-Schnittstelle getunnelt, so dass auch hier keine Lücke entsteht, über die Schädlinge in das Hauptsystem eindringen können.

Die Basis von BitBox besteht aus der Virtualisierungs-Software VirtualBox. In dieser läuft ein sehr reduziertes Debian 6-Linux, das lediglich dafür ausgelegt ist, den Firefox 4 starten zu können. BitBox gibt es als Pakete für Windows und Linux.

BitBoxBitBox BitBox wurde von Sirrix im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für den Einsatz in Bundesbehörden entwickelt. Nach Abschluss einer Testphase wird die Software nun aber auch für Privatanwender und Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Durch die Integration in eine virtuelle Maschine läuft der Browser aber langsamer als native Applikationen. Wer mehr Wert auf Schnelligkeit als auf Sicherheit legt, dürfte nicht zufrieden gestellt werden. Für die Nutzung kritischer Web-Anwendungen wie dem Online-Banking ist die Software aber eine gute Alternative.

Download: BitBox 0.9 - Sicherer Browser (Windows) (1 GB)

Download: BitBox 0.9 - Sicherer Browser (Linux) (926 MB)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren47
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden