Trillian 5 ist fertig - Pro-Features jetzt kostenlos

Kommunikation Die Cerulean Studios haben die finale Ausgabe ihres Multi-Messengers Trillian 5 veröffentlicht. Gleichzeitig gaben die Entwickler bekannt, dass die Funktionen, die bislang kostenpflichtig waren, ab sofort für jedermann frei zur Verfügung stehen.
So kann man jetzt auch ohne Bezahlung neue Themes installieren, um das Aussehen der Software anzupassen. Die Chatprotokolle lassen sich durchsuchen und über einen Kalender zeitlich organisieren. Außerdem kann von mehreren Geräten gleichzeitig gechattet werden, da die Geräteverwaltung sowie der Mehrfachlogin im kostenlosen Trillian 5 integriert sind.

Trillian 5Trillian 5Trillian 5Trillian 5

Dennoch bieten die Cerulean Studios ein kostenpflichtiges Abo an. Für 12 US-Dollar pro Jahr wird die Client-Software, die für mehrere Plattformen zur Verfügung steht, von der Werbung befreit. Zudem werden die Gesprächsprotokolle online gespeichert, so dass man auch im Browser darauf zugreifen kann.

Trillian 5 wurde an die Optik von Windows 7 angepasst und lässt sich jetzt in mehreren Stufen verkleinern bzw. vergrößern, je nachdem wie viel Platz man der Anwendung auf dem Desktop einräumen will. Das geschieht mit Hilfe eines Schiebereglers. Vor allem Geräte mit kleinen Displays, beispielsweise Netbooks, profitieren davon.

Neben zahlreichen Instant-Messaging-Netzwerken unterstützt Trillian 5 auch die sozialen Netzwerke Facebook, Twitter und LinkedIn. Hier wurden die News-Feeds optimiert. Zudem werden nun die GPS-Koordinaten von Foursquare ausgewertet. In Kombination mit der GPS-Funktionalität in Windows 7 kann man aus Trillian heraus einchecken und den Aufenthaltsort von Freunden auf einer Karte darstellen.

Trillian steht für Windows und Mac sowie die mobilen Plattformen iOS, Android und BlackBerry zur Verfügung. Die mobilen Apps sollen in Kürze ebenfalls kostenlos angeboten werden. Bislang wurden sie noch nicht aktualisiert. Arbeitet man an fremden Rechnern, kann auf eine Web-Version von Trillian zurückgegriffen werden.

Website: trillian.im
Download: Trillian 5.0 (Englisch; 12,99 MB)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren135
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden