Microsoft: Azure als Basis für Smartphone-Apps

Entwicklung Der Software-Konzern Microsoft will seine Cloud-Plattform Azure verstärkt zu einer Basis für Smartphone-Apps machen. Diese sollen hier auf verschiedene Dienste zugreifen und Daten ablegen können. Um die Entwicklung entsprechender Apps zu fördern, hat Microsoft nun entsprechende Entwickler-Tools veröffentlicht. Diese sind darauf ausgerichtet, dass die Entwickler sowohl für Apples iOS, Googles Android und natürlich auch für Microsofts eigenes Windows Phone 7 entsprechende Anwendungen schreiben.

Im Rahmen des "Windows Azure Toolkit for iOS" stellt Microsoft eine Reihe von Bibliotheken für Objective C zur Verfügung, die Funktionen für die Kommunikation mit Azure beinhalten. Hinzu kommen die üblichen Dokumentationen und Code-Beispiele. Schon seit einigen Tagen steht ein ähnliches Paket für Android bereit.

Dieses wurde allerdings jetzt aktualisiert. So kamen zusätzliche Funktionen für die Nutzung von Azure als Speicherplatz und den Access Control Service hinzu. Weiterhin wurde an der Benutzeroberfläche gefeilt. Für Windows Phone steht der gesamte Funktionsumfang bereits zur Verfügung. Die einzelnen Pakete werden als Open Source-Software auf GitHub bereitgestellt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!