Canonical: Ziel sind 200 Millionen Ubuntu-Nutzer

Linux Das Software-Unternehmen, unter dessen Dach die Linux-Distribution Ubuntu entwickelt wird, hat es sich zum Ziel gesetzt, dass das Betriebssystem in vier Jahren von 200 Millionen Anwendern genutzt wird.
Offiziell gibt es zwar keine Vergleichswerte, wie viele Nutzer bereits Ubuntu einsetzen, allerdings hatte Prakash Advani, Canonicals Partner Manager für Zentralasien, die Zahl im letzten Herbst auf 12 Millionen geschätzt. Genau lässt sich ein solcher Wert für ein freie zu verbreitende Software allerdings nicht messen.

Angesichts dessen ist die Zielsetzung allerdings äußerst ambitioniert. Canonical-Gründer Mark Shuttleworth hält sie allerdings für realistisch, wenn es dem Unternehmen gelingt, konsequent aus dem Blickwinkel der Open Source-Entwickler herauszutreten und den einfachen Nutzer zum Maßstab zu machen.

"Wir spielen hier nicht um die Herzen und Köpfe von Entwicklern - wir spielen um die Herzen und Köpfe der ganzen Welt. Um dabei erfolgreich zu sein, müssen wir das Spiel mit einem neuen Regelwerk angehen", sagte er. Im Gegensatz zu einigen anderen Linux-Distributionen ist Canonical hier allerdings auch schon einen guten Schritt vorangekommen.

Shuttleworth kündigte allerdings an, dass die Bemühungen in dem Bereich noch verstärkt werden. Das heißt: Die Tests hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit sollen ausgeweitet und der Design-Prozess intensiviert werden. So will man sicherstellen, dass die Distribution für immer breitere Nutzergruppen möglichst einfach verwendbar ist.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren165
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:15 Uhr MUSIC ANGEL Lautsprecher der Magnetschwebe mit Bluetooth 4.0 Multifarben LED kabellos 360 Grad mit den Mikrofon
MUSIC ANGEL Lautsprecher der Magnetschwebe mit Bluetooth 4.0 Multifarben LED kabellos 360 Grad mit den Mikrofon
Original Amazon-Preis
89,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
71,89
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,10
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden