Apple: Firmware-Update künftig auch ohne iTunes?

Andere Betriebssysteme Der Hard- und Softwarehersteller Apple könnte ab der Veröffentlichung von iOS in der Version 5 möglicherweise auf eine neue Update-Verteilung, bei der man ohne iTunes auskommen könnte, umsteigen. Dies berichtete jedenfalls das Online-Portal '9to5Mac' unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen, die jedoch nicht näher benannt werden. Ferner geht es hierbei zunächst um den US-Mobilfunker Verizon Wireless, mit dem sich Apple in Gesprächen in diesem Zusammenhang befinden soll.

Ob ein ähnliches Vorhaben auch im Hinblick auf europäische Netzdienstleister geplant ist, konnten die unbekannten Quellen gegenwärtig noch nicht mit Gewissheit sagen, heißt es in dem Artikel.

Mehrere Konkurrenten setzen bereits auf das so genannte Over-the-Air-Updateverfahren um ihre neuen Betriebssystem-Versionen in Umlauf zu bringen. Dazu gehören beispielsweise Google mit Android oder HP mit webOS. Im Hinblick auf diese Betriebssysteme ist für die Installation der Updates kein Computer zwingend notwendig.

Allerdings hätte Apple bei einem solchen Weg der Update-Verteilung mit einigen technischen Problemen zu tun, die erst noch gelöst werden müssten. Dazu gehört in erster Linie die Größe des Updates selbst. Möglicherweise könnten die Aktualisierungen des Betriebssystems schon in absehbarer Zeit deutlich kleiner ausfallen, wenn Apple auf inkrementelle Updates setzen würde.

Momentan wird davon ausgegangen, dass es sich dabei um ein neues Feature von iOS 5 handeln könnte. Die kommende große Version des mobilen Betriebssystems selbst soll allerdings noch auf dem bisher bekannten Wege zur Verfügung gestellt werden. Mit Over-the-Air-Updates wäre also ab der Version 5.x zu rechnen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren77
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr XOMAX Autoradio mit 25cm Video Bildschirm DVD CD USB SD 1DIN
XOMAX Autoradio mit 25cm Video Bildschirm DVD CD USB SD 1DIN
Original Amazon-Preis
179
Im Preisvergleich ab
179
Blitzangebot-Preis
139
Ersparnis zu Amazon 22% oder 40

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden