Mafiaafire: Mozilla vs. US-Heimatschutzministerium

Browser Der Browser-Hersteller Mozilla hat dem US-Heimatschutzministerium die Gefolgschaft verweigert. Dieses hatte verlangt, dass die Firefox-Erweiterung "Mafiaafire" nicht mehr zum Download angeboten wird. Mafiaafire dient zur Umleitung von Nutzern, die auf eine Seite zugreifen wollen, deren Domain von den Behörden beschlagnahmt wurde. Die Erweiterung sorgt dafür, dass die entsprechenden Inhalte automatisch auf anderem Weg erreicht werden. Im Hintergrund wird dafür eine entsprechende Datenbank gepflegt.

Bei den fraglichen Angeboten handelt es sich in erster Linie um Streaming-Portale, die Pay-TV-Inhalte - meist Sportveranstaltungen - live ins Netz bringen, sowie Torrent-Verzeichnisse. Die US-Behörden waren erst kürzlich in größerem Stil gegen entsprechende Seiten vorgegangen.

Mozilla erhielt nun eine Aufforderung, das Tool von seiner Addon-Seite zu entfernen. Das Unternehmen weigert sich jedoch. Auf das entsprechende Schreiben des US-Heimatschutzministeriums antwortete die Firma mit der Nachfrage, ob es denn irgendeine gerichtliche Entscheidung gebe, die Mafiaafire als illegal einstuften.

Man bat darum, das entsprechende Urteil doch zugeschickt zu bekommen. Sollte dies nicht möglich sein, wolle man erklärt bekommen, aufgrund welcher rechtlicher Grundlage der Download deaktiviert werden sollte. Offenbar hatte man beim Ministerium damit gerechnet, dass Mozilla in vorauseilendem Gehorsam reagiert und es nicht so genau nimmt. Eine Antwort hat das Unternehmen nämlich nicht erhalten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:50 Uhr MEDION LIFE P64112 MD 43728 Kompaktanlage mit Bluetooth-Funktion, MP3, USB, UKW Radio, 2 x 50 Watt
MEDION LIFE P64112 MD 43728 Kompaktanlage mit Bluetooth-Funktion, MP3, USB, UKW Radio, 2 x 50 Watt
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
69,95
Blitzangebot-Preis
55,55
Ersparnis zu Amazon 21% oder 14,43

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden