Electronic Arts kauft Entwickler bekannter iOS-Spiele

Wirtschaft & Firmen Der Publisher Electronic Arts hat angekündigt, dass man die Spieleschmiede Firemint übernehmen wird. Das Unternehmen ist vor allem für die populären iOS-Spiele Flight Control und Real Racing bekannt, hat jedoch eine Geschichte, die bis 1999 zurückreicht.
Firemint hat seinen Sitz in Australien und wurde dort 1999 gegründet. Es dauerte jedoch bis 2009, dass die Arbeit der Entwickler von Erfolg gekrönt wurde. Dafür ist das Arcade-Game Flight Control verantwortlich gewesen, das im März 2009 für das iPhone veröffentlicht wurde. Bis heute wurde es über 4,5 Millionen Mal verkauft. Inzwischen ist es auch für Mac OS X, Nintendo DS, Android, Windows und die Playstation 3 verfügbar. Man schlüpft in die Rolle eines Fluglotsen, der die Landerouten von Flugzeugen festlegen muss.


Ein weiterer Erfolg von Firemint ist das Rennspiel Real Racing, dessen verschiedene Ableger bereits zwei Millionen verkaufte Kopien vorweisen können. Mit Real Racing 2 HD steht eine iPad-App zur Verfügung, die von der gesteigerten Grafikleistung des iPad 2 Gebrauch macht.

Die Übernahme von Firemint ist ein weiterer Schritt, den Electronic Arts auf dem Weg zu einem Publisher von Mobile- und Social-Games geht. Zuletzt hatte man die Übernahme von Mobile Post Production verkündet. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung von plattformübergreifenden mobilen Spielen spezialisiert. Zudem portiert man bestehende mobile Spiele auf andere Plattformen.

Im Oktober 2010 übernahm Electronic Arts mit Chilingo den Publisher des populären Spiels Angry Birds. Allerdings blieben die Rechte an dem erfolgreichen Titel beim Entwickler Rovio. Dennoch soll Electronic Arts für Chilingo knapp 20 Millionen US-Dollar ausgegeben haben, um die eigene Position im Bereich der mobilen Spiele zu stärken.

Siehe auch: Apple Themen-Special auf WinFuture
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:25 Uhr iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
Original Amazon-Preis
54,95
Im Preisvergleich ab
52,95
Blitzangebot-Preis
39,95
Ersparnis zu Amazon 27% oder 15

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden