VIRAT: Die DARPA revolutioniert die Videosuche

Forschung & Wissenschaft Im Rahmen eines DARPA-Projekts soll der Durchbruch bei der automatischen Aufbereitung von Videomaterial für Suchmaschinen gelungen sein. Die Überwachung könnte dadurch bisher nicht gekannt Ausmaße annehmen.
Videos sind derzeit quasi nur durchsuchbar, wenn sie zuvor bereits von einem Nutzer angesehen und mit mit Tags verschlagwortet wurden. Zwar gibt es erste Ansätze, Methoden zur automatischen Bildanalyse einzusetzen, allerdings steckten diese bisher noch fest in den Kinderschuhen.

Nun aber hat die DARPA Erfolg bei der Entwicklung entsprechender Technologien vermeldet, brichtete das britische Magazin 'The Register'. Bei der Organisaiton handelt es sich um eine US-Behörde, die im Auftrag des US-Militärs Grundlagenforschung in Bereichen fördert, die einmal für die Streitkräfte interessant werden könnten.

Im Rahmen dessen wurde auch das Video and Image Retrieval and Analysis Tool (VIRAT) entwickelt. Dieses soll in Videos bestimmte Orte und Geschehnisse erkennen können. Suchanfragen lassen sich dabei den Angaben zufolge auch aufbestehende Video-Archive anwenden. So könnte beispielsweise anhand des Materials von Überwachungskameras in Städten schnell herausgefunden werden, ob bestimmte Personen einen fraglichen Ort aufgesucht haben.

Wie genau das System dabei arbeitet ist bisher nicht bekannt. Allerdings scheint es recht gut zu funktionieren - immerhin wird VIRAT nun in die Systeme verschiedener geheimdienstlicher Einrichtungen des US-Militärs integriert. Den Auftrag für die Umsetzung ging dem Vernehmen nach an den Rüstungskonzern Lockheed.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden