Marktanteil: Internet Explorer 9 überholt Opera

Internet Explorer Microsoft konnte den Verlust von Marktanteilen seines Browsers Internet Explorer auch mit der Einführung der neuen Version 9 noch nicht stoppen. Den kleinen Konkurrenten Opera hat man aber bereits hinter sich gelassen. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Net Applications kam der Internet Explorer 9 im April, dem ersten vollen Monat seiner Verfügbarkeit, auf einen Marktanteil von 2,41 Prozent. Opera hingegen verzeichnete einen Anteil von 2,14 Prozent.

Insgesamt ging der Marktanteil des Internet Explorer von 55,9 Prozent im März auf 55,1 Prozent im April 2011 zurück. Google Chrome und Safari konnten jeweils Nutzer gewinnen und legten von 11,6 auf 11,9 beziehungsweise von 6,6 auf 7,2 Prozent zu. Mozilla Firefox verlor leicht von 21,8 auf 21,6 Prozent.

Einen Lichtblick gab es für die Mozilla-Entwickler allerdings: Firefox 4 kam im April 2011 trotz seiner Einführung nach dem IE9 bereits auf einen Marktanteil von 5,4 Prozent. Allerdings läuft der Open-Source-Browser anders als der IE9 auch unter Windows XP, Mac OS und Linux.

Microsoft freute sich nach Angaben von Ryan Gavin, Senior Director für das IE Business & Marketing, über einen guten Start für den IE9. Bis zum Ende des April sei der Anteil unter Windows 7 bereits auf fast 10 Prozent gestiegen. Der neue Microsoft-Browser kann nicht in Verbindung mit Windows XP eingesetzt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren108
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:40 Uhr Gerber Multifunktionswerkzeug Diesel , GE22-4154
Gerber Multifunktionswerkzeug Diesel , GE22-4154
Original Amazon-Preis
98,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
49,95
Ersparnis zu Amazon 0% oder 48,05
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden