Windows 8: Keine Rückkehr der Ultimate Extras

Windows 8 Windows Vista war die erste Ausgabe des Betriebssystems aus dem Hause Microsoft, das in Form einer Ultimate Edition angeboten wurde. Für die Käufer dieser teuren Ausgabe versprachen die Entwickler so genannte Ultimate Extras, die in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht werden sollten. (Bitte das Update am Ende der Meldung beachten.)

Allerdings konnte das Versprechen, "innovative und einzigartige" Programme anzubieten, nicht eingehalten werden. Bereits mit dem ersten Service Pack wurden die Hinweise nahezu vollständig aus Windows Vista entfernt. Windows 7 wird zwar ebenfalls in einer Ultimate Edition angeboten, allerdings werden die erhöhten Anschaffungskosten hier nicht mit regelmäßigen Extras gerechtfertigt, sondern mit einem generell größeren Funktionsumfang.

Windows 8 Ultimate ExtrasUltimate Extras unter Windows 8 Nun wurde in einer geleakten Vorabversion von Windows 8 erneut der Hinweis auf Ultimate Extras gefunden. Über Windows Update werden den Testern drei Ergänzungen angeboten, meldet 'WinRumors'. Dabei handelt es sich um Microsoft Tinker, Ultimate Extras Sounds from Microsoft Tinker und Windows Sound Schemes. All diese Extras sind nicht neu. Bei Tinker handelt es sich um ein Puzzlespiel mit einem Roboter, das 60 Level bietet. Es wurde bereits 2008 von Microsoft angeboten.

Ob Microsoft die Ultimate Extras mit der nächsten Windows-Ausgabe auferstehen lassen will, ist nicht bekannt. Die Entdeckung der über Windows Update angebotenen Extras bedeutet nicht, dass sie auch in der fertigen Version des Betriebssystems enthalten sein werden. Da Microsoft in der Vergangenheit für das Nichtveröffentlichen der Extras stark kritisiert wurde, ist dies sogar unwahrscheinlich. Es wäre denkbar, dass die alten Ultimate-Erweiterungen via Windows Update als optionale Aktualisierungen zur Verfügung stehen werden.

Microsoft TinkerTinker Das bekannteste Ultimate Extra für Windows Vista dürfte Windows DreamScene gewesen sein, das in der damaligen Zeit für Aufsehen sorgte. Die Software ermöglichte die Nutzung von Videos als Desktop-Hintergrund, fiel jedoch durch eine erhöhte Systembelastung negativ auf. Ein weiteres beliebtes Extra ist das Pokerspiel Hold 'Em. Mit BitLocker und den EFS-Erweiterungen hatte Microsoft die Sicherheit von Windows Vista verbessert. Das letzte Ultimate Extra stellten die Sprachpakete für Windows dar.

Ob Microsoft tatsächlich eine Rückkehr der Ultimate Extras plant, werden wir voraussichtlich im September auf der Professional Developers Conference (PDC) in Los Angeles erfahren, auf der eine erste öffentlich verfügbare Vorabversion von Windows 8 freigegeben werden soll. Wie viele der Features, die in den letzten Wochen in den geleakten Windows-Kopien entdeckt wurden, tatsächlich in das Produkt übernommen werden, wird mit Spannung erwartet.

Um das kostenlose Tinker nutzen zu können, wird die Client-Software für das Spielenetzwerk Games for Windows Live benötigt. Sie wird automatisch heruntergeladen und installiert, wenn man sich zum Download von Tinker durchklickt.

Update - 15:50 Uhr
Wie uns eine zuverlässige mit Windows 8 vertraute Quelle mitgeteilt hat, sind die Informationen vom WinRumors-Autor Tom Warren nicht korrekt. Die Ultimate Extras werden lediglich angeboten, wenn man eine Systemdatei namens SLC.dll mit einer Version aus Windows Vista austauscht, um von Microsoft versteckte Funktionen freizuschalten. Somit liefert Windows Update Aktualisierungen aus, die eigentlich für Windows Vista gedacht sind.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!