Bose-Gründer verschenkt Firmenanteile an das MIT

Wirtschaft & Firmen Der bekannte Lautsprecherhersteller Bose wird sich zukünftig an der Finanzierung der Forschung am bekannten Massachusetts Institute of Technology (MIT) beteiligen. Firmengründer Amar Bose verschenkte seine Firmenanteile an die Lehreinrichtung.
Das MIT teilte mit, dass man nun Mehrheitseigentümer von Bose ist, nachdem man die stimmrechtslosen Aktien von Amar Bose erhielt. Der Firmenchef hatte zuvor dafür gesorgt, dass das MIT kein Mitspracherecht erhält, sondern lediglich an den Gewinnen des Lautsprecherherstellers beteiligt wird, wenn diese an die Anleger in Form einer Dividende ausgeschüttet werden. Mit dem Geld wie die renommierte Einrichtung ihre Forschung und Lehre finanzieren. Die Aktien kann das MIT nicht weiterverkaufen.


Amar Bose

Bose bleibt damit eine privat geführte und unabhängige Einrichtung. Amar Bose wird weiterhin den Vorsitz des Aufsichtsrats übernehmen und technischer Direktor seines Unternehmens sein. Dr. Bose hatte seinen Bachelor, Master und PhD am MIT gemacht und ergänzte ab 1956 das Lehrpersonal. Dieser Tätigkeit ging er bis 2001 nach. In seinem Unternehmen reservierte er ständig ein umfangreiches Budget für die Forschungsarbeit.

Das US-Unternehmen Bose wurde 1964 gegründet und machte sich als Hersteller kompletter Audio-Systeme einen Namen. Man findet die Lautsprecher und Verstärker der Firma in einigen Autos, aber auch in Wohnzimmern in Form von Heimkino-Systemen. Zudem wurde die Beschallungsanlage im Petersdom in Rom von Bose gefertigt. Selbiges gilt für die Lautsprecher im Space Shuttle.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Lenovo ThinkPad X220 12,5 Zoll Notebook (Zertifiziert und Generalüberholt)
Lenovo ThinkPad X220 12,5 Zoll Notebook (Zertifiziert und Generalüberholt)
Original Amazon-Preis
229
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
183
Ersparnis zu Amazon 20% oder 46

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden