Auch Google wird wegen Standortdaten verklagt

Recht, Politik & EU Wegen der versteckten Speicherung von Standortdaten muss sich neben dem Hard- und Softwarehersteller Apple auch der US-amerikanische Internetkonzern Google vor Gericht verantworten. Im US-Bundesstaat Michigan haben zwei Nutzer von Smartphones mit installiertem Android-Betriebssystem aus dem Hause Google eine Sammelklage gegen den Konzern wegen der Speicherung von Standortdaten auf den Geräten eingereicht.

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur 'Bloomberg' fordern die beiden Android-Nutzer nun eine Ende der besagten Speicherung und die Zahlung von Schadenersatz in der Höhe von 50 Millionen US-Dollar, da mit ihren Smartphones unfreiwillig Informationen über den Standort aufgezeichnet wurden.

Konkret zu diesem Fall hat sich der Internetkonzern noch nicht geäußert. Allerdings wurde schon vor einigen Tagen klargestellt, dass man die Nutzer über diesen Sachverhalt informiere und ihnen Kontrollmöglichkeiten an die Hand geben möchte. Abgesehen davon unterstreicht Google, dass sich keine Rückschlüsse auf die jeweiligen Personen ziehen lassen.

In dieser Woche veröffentlichte Apple eine Stellungnahme nachdem sich herausstellte, dass auf dem iPhone und der UMTS-Variante des iPads der Aufenthaltsort des Geräts über einen langen Zeitraum gespeichert wird.

Laut Apple handelt es sich dabei um keine konkrete Aufzeichnung von Standortdaten der Nutzer. Stattdessen werde eine Datenbank mit bekannten WLAN-Netzen und Mobilfunkantennen angelegt, die es ermöglicht, den Aufenthaltsort des Telefons auf schnelle Art und Weise zu bestimmen. Vor dem Osterwochenende wurde dann eine Klage vor einem Gericht im US-Bundesstaat Florida eingereicht.

Vielen Dank an die zahlreichen News-Einsender
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden