eBay hat seinen Marktplatz wieder fit gemacht

Wirtschaft & Firmen Das Online-Auktionshaus eBay konnte seinen Wachstumskurs im ersten Quartal beibehalten. Der Bezahldienst PayPal blieb dabei stärkster Wachstumsmotor, aber auch das Kerngeschäft floriert. So legte der Konzernumsatz insgesamt um 16 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar zu. Das legte die Grundlage für eine satte Steigerung des Gewinns um 20 Prozent auf 476 Millionen Dollar, teilte das Unternehmen mit. Die Basis für die guten Ergebnisse legten unter anderem die 95,9 Millionen aktiven Nutzer - eine Zahl, die 5 Prozent über dem Vorjahreswert liegt.

eBay hatte vor einiger Zeit mit erheblichen Problemen zu kämpfen. Unseriöse Anbieter hatten die Plattform in ein schlechtes Licht gerückt und die altbackene Nutzeroberfläche ließ ehemalige Nutzer fern bleiben. Die Entwicklung des Marktplatzes stagnierte.

Deshalb setzte man schließlich viel daran, die Plattform zu modernisieren und zu verbessern. Mit Erfolg, wie sich jetzt zeigt. In wichtigen Märkten wie den USA, Großbritannien aber auch Deutschland brummen die Geschäfte. Und auch die verlässliche Einnahmequelle PayPal konnte die Zahl der aktiven Konten um 16 Prozent auf 97,7 Millionen steigern.

Im laufenden Geschäftsjahr will eBay einen Umsatz von 10,9 Milliarden Dollar erwirtschaften. Damit setzte sich das Management höhere Ziele als die Analysten, die 10,6 Milliarden Dollar erwarten. Durch weitere Investitionen in die Entwicklung des Unternehmens könnten aber die Gewinne niedriger ausfallen, hieß es.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Interessantes bei eBay

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden