Windows 8: Video zeigt neue Touch-Effekte & mehr

Windows 8 Nachdem am Osterwochenende die Build 7955 von Windows 8 im Internet aufgetaucht ist, werden nun nach und nach die Neuerungen in dieser Vorabversion des Betriebssystems entdeckt. Ein Video zeigt neue Touch-Effekte und die Bildschirmtastatur.
Der Clip wurde von einem YouTube-Nutzer namens Xeraxical angefertigt und hochgeladen. Man kann erkennen, dass sowohl beim Klicken mit der linken und rechten Maustaste als auch beim Ziehen des Mauszeigers ein neuer Effekt zum Einsatz kommt, berichtet 'Neowin'. Dadurch wird für den Anwender deutlich, ob die aktuelle Eingabe über den Touchscreen erfolgreich war und vom System verstanden wurde. Zwar gab es bereits unter Windows 7 ähnliche Effekte, doch in der Build 7955 von Windows 8 fallen sie aufwändiger aus. Die überarbeitete Bildschirmtastatur macht das Tippen auf einem berührungsempfindlichen Display einfacher, da sich die Tasten besser treffen lassen.


Auch wenn die neuen Touch-Effekte und die Bildschirmtastatur keine bahnbrechenden Neuerungen sind, zeigen sie doch, dass Microsoft bereits in dieser frühen Entwicklungsphase dafür sorgt, dass sich das Betriebssystem auch via Touchscreen bedienen lässt. Windows 8 soll sich deutlich besser für Tablets eignen als der Vorgänger Windows 7, bei dem die Touch-Steuerung eher aufgesetzt wirkt.

Das Osterwochenende hatte einige Neuerungen in der letzten geleakten Build von Windows 8 hervorgebracht. So wird es eine Funktion namens History Vault geben, die bestimmte Daten automatisch sichert und auf Wunsch wiederherstellt. Zudem gab es weitere Bilder des so genannten Immersive Browsers, der das von Microsoft in vielen Produkten verwendete Metro-Design implementiert. Weitere Neuigkeiten rund um Windows 8 finden sich in der Windows-8-Rubrik auf WinFuture.de.

Forum: Windows 8 Forum
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

Windows 8 Pro im Preisvergleich

Tipp einsenden