Nokia & Microsoft sind sich in allen Details einig

Wirtschaft & Firmen Der finnische Handyhersteller Nokia hat seine Kooperationsverhandlungen mit dem Software-Konzern Microsoft abgeschlossen. Die endgültigen Verträge wurden unterzeichnet, teilten die Partner mit. Als Kern der Zusammenarbeit wird Nokia zukünftig Windows Phone 7 auf seinen Mobiltelefonen als Betriebssystem einsetzen. Eine entsprechende Entscheidung war bereits im Februar gefallen, in den letzten Wochen wurden allerdings noch so manche Details des Abkommens ausgehandelt.

Nokia will noch in diesem Jahr sein erstes Windows Phone 7-Smartphone auf den Markt bringen. Die Entwicklung läuft den Angaben zufolge bereits auf Hochtouren. Die Kooperation ist allerdings mehr als eine einfache Lizenzierung von Microsofts Betriebssystem an Nokia.

Der finnische Konzern wird aktiv an der Weiterentwicklung von Windows Phone 7 mitarbeiten. Hier bringt das Unternehmen unter anderem Navigations-Technologien und eine ganze Reihe von Patenten mit ein. Microsoft honoriert dies mit einer Zahlung, von der zwar keine genaue Höhe bekannt ist, die aber im Milliarden-Bereich liegen wird.

Nokia wird an Microsoft aber seinerseits Lizenzgebühren für jede mit einem Smartphone ausgelieferte Windows Phone 7-Kopie zahlen. Ein entscheidender Punkt für den Erfolg der Plattform ist aber nicht einfach die Verfügbarkeit der Geräte, sondern auch ein schneller wachsender Pool an Apps.

Um die Entwicklung hier voranzutreiben, will Nokia möglichst viele Entwickler aus seiner Symbian-Community mit auf die Microsoft-Plattform ziehen. Registrierte Symbian-Programmierer erhalten als Anreiz einen kostenlosen Entwickler-Account bei Microsoft. Nokia wird auf seinen Smartphones außerdem einen eigenen App Store für das Betriebssystem bereitstellen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden