Trimensional-App macht iPhone zum 3D-Scanner

Multimedia Ein Forscher der Georgia Tech-Universität hat mit "Trimensional" eine iOS-App entwickelt, die aus dem Smartphone einen 3D-Scanner macht. Eine Fassung für Android-Telefone soll in Kürze ebenfalls bereitstehen.
Trimensional nutzt in der nun vorliegenden, deutlich ausgebauten Version die Frontkamera des iPhones oder iPads um die benötigten Aufnahmen zu machen. Das Display beleuchtet das vor ihm liegende Objekt dabei kurz hintereinander auf vier leicht unterschiedlichen Winkeln. Aus den dabei gemachten Bildern errechnet die Software dann ein 3D-Modell des fotografierten Objekts.


Das Ergebnis kann sich der Nutzer anschließend per E-Mail zuschicken lassen und beispielsweise in einer CAD-Software weiterverarbeiten. Wer einen 3D-Drucker besitzt, kann sich mit der App auch einfache Kopien von kleineren Gegenständen anfertigen, erklärte der Entwickler Grant Schindler.

Die Grundfunktion der Software wurde bereits in den 1980er Jahren entwickelt und kommt seitdem auch für 3D-Scans zum Einsatz. Allerdings war bisher ein recht aufwändiges Setup in Sachen Beleuchtung nötig, um gute Ergebnisse zu erzielen. Jetzt ist es möglich, brauchbare Resultate auch nur unter Einsatz seines Telefons und einer vergleichsweise billigen Software zu erhalten.

TrimensionalScan-Vorgang und Ergebnis Schindler hatte zu Jahresbeginn bereits eine deutlich weniger leistungsfähige Version der App herausgegeben. Mit dieser konnten die Scans lediglich per E-Mail verschickt, aber nicht so einfach weiterverarbeitet werden. Die verbesserte Fassung ermöglicht es auch, einn animiertes GIF-Bild zu erstellen, dass auf einem Rechner automatisch einen räumlichen Effekt erzeugt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren46
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden