USA: Dropbox gibt Daten an Behörden heraus

Wirtschaft & Firmen Die Betreiber von Dropbox haben ihre allgemeinen Nutzungsbedingungen geändert. In der englischen Variante ist zu lesen, dass gespeicherte Daten auf Anfrage der US-Behörden herausgegeben werden können. Zu diesem Zweck würde man die jeweiligen Inhalte entschlüsseln und dann der Regierung auf Anfrage zur Verfügung stellen, heißt es. Dazu soll es allerdings nur kommen, wenn ein gültiges und korrektes Verfahren im Vorfeld eingeleitet wurde.

Vergleichbare Nutzungsbedingungen weisen auch andere US-amerikanische Angebote auf. Darin wird festgehalten, dass die zugehörigen Daten herausgegeben werden, wenn ein sachgemäßer Auftrag von offizieller Seite eingeht.

Angeblich handelt es sich laut einem Artikel von 'Business Insider' bei den Unternehmen aus den USA hierbei um eine gängige Praxis. Ähnlich soll unter anderem Google bei seinem hauseigenen Mail-Angebot verfahren. Gleiches soll für Hotmail und Amazon Cloud gelten.

Der Entwickler Miguel de Icaza macht in einem Blogbeitrag auf die Tatsache aufmerksam, dass die Betreiber des Angebots behaupten, auf Sicherheitsmethoden wie die sichersten Organisationen zu setzen. Die Daten der Nutzer werden mit einem AES-256 Standard verschlüsselt, heißt es von Dropbox.

Ferner sollen wegen der eingesetzten Verschlüsselungsmethoden nicht einmal Angestellte des Unternehmens einen Zugriff auf die Dateien der Kunden haben. Den jüngst geänderten Nutzungsbedingungen zufolge scheint eine Entschlüsselung allerdings schon im Bereich des Möglichen zu liegen.

Grundsätzlich können die Nutzer aber auch auf weitere Möglichkeiten zum Schutz ihrer Daten zurückgreifen. Gemeint ist damit beispielsweise eine Verschlüsselungssoftware von Drittanbietern. Dazu gehört unter anderem die frei erhältliche Verschlüsselungslösung Truecrypt. Diese Empfehlung spricht auch Dropbox in diesem Zusammenhang selbst aus.

Download: Dropbox 1.1.25 (14,08 MB)
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:40 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!