Gartner: Chip-Hersteller stehen mitten im Geldregen

Wirtschaft & Firmen Die Halbleiter-Industrie hat im vergangenen Jahr einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht. Nach dem Krisenjahr 2009 konnte der Umsatz um satte 30,9 Prozent gesteigert werden, teilte das Marktforschungsunternehmen Gartner mit. Das globale Handelsvolumen mit Halbleiter-Produkten stieg somit auf 299,4 Milliarden Dollar. Gemessen an den absoluten Zahlen ist dies die stärkste Steigerung, die in der Branche je verzeichnet wurde. Vor allem die Hersteller von Speicher-Chips konnten von der Entwicklung massiv profitieren, hieß es.

Die Statistiken von Gartner geben aber auch Aufschluss darüber, wie stark die Konzentration der Halbleiter-Fertigung auf einige große Konzerne inzwischen Fortgeschritten ist. Die 25 größten Produzenten weltweit haben am insgesamt erwirtschafteten Umsatz einen Anteil von 69,1 Prozent.

Intel bleibt weiterhin der größte Chiphersteller. Mit einer Umsatzsteigerung um 25,6 Prozent auf 41,9 Milliarden Dollar blieb das Unternehmen aber hinter dem Branchendurchschnitt zurück. Der Marktanteil sank infolge dessen von 14,6 auf 14 Prozent.

An zweiter Stelle steht Samsung mit 9,4 Prozent. Dem südkoreanischen Konzern kam der massiv wachsende Bedarf an Flash-Speichern und DRAM-Komponenten zugute. Der Umsatz konnte so um 58,3 Prozent auf 28,1 Milliarden Dollar ausgebaut werden. Mit schon deutlichem Abstand und einem Marktanteil von 4,1 Prozent folgt auf Rang 3 Toshiba. Die beiden weiteren Plätze werden von Texas Instruments und STMicroelectronics eingenommen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:40 Uhr Game of Thrones Staffel 1-6 Digipack + Fotobuch + Bonusdiscs [Blu-ray] [Limited Edition]
Game of Thrones Staffel 1-6 Digipack + Fotobuch + Bonusdiscs [Blu-ray] [Limited Edition]
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
124,99
Blitzangebot-Preis
119,97
Ersparnis zu Amazon 20% oder 30,02

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden