Google investiert in den größten Windpark der Welt

Wirtschaft & Firmen Google hat heute mitgeteilt, dass man 100 Millionen US-Dollar in einen modernen Windpark investiert, der im US-Bundesstaat Oregon entsteht. Damit setzt der Suchmaschinenbetreiber sein Engagement für erneuerbaren Energie fort.
Der Shepherds Flat getaufte Windpark wird laut einem Blog-Beitrag von Google der größte Windpark der Welt. Wenn er 2012 fertiggestellt wird, produziert er 845 Megawatt Energie. Damit können etwa 235.000 Haushalte versorgt werden. Der Suchmaschinenbetreiber zeigt Interesse an dem Projekt, da es sehr groß ist, aber auch gleichzeitig modernste Technologien nutzt. So handelt es sich um die erste Windkraftanlage in den USA, die fortgeschrittene Turbinen einsetzt. Sie verbessern die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Windkraftanlagen.

Google investiert in WindkraftGoogle-Mitarbeiter Rick Needham (Mitte) vor dem Windpark in Oregon Shepherds Flat kostet insgesamt rund 500 Millionen US-Dollar - die Kosten tragen neben Google die beiden japanischen Firmen Sumitomo und Itochu. Um die technische Umsetzung kümmern sich Caithness Energy und General Electric. Die Anlage erstreckt sich über eine rund 78 Quadratkilometer große Fläche in der Nähe der Stadt Arlington. Google will mit seiner Investition die Entwicklung sauberer Energiequellen in den USA fördern und beschleunigen.

Insgesamt hat das Unternehmen bereits 350 Millionen US-Dollar in die Erzeugung sauberer Energie gesteckt. Erst kürzlich hatte man angekündigt, in ein deutsches Solar-Kraftwerk zu investieren. Die Anlage in Brandenburg an der Havel wird mit 3,5 Millionen Euro unterstützt. Sie kann maximal 18,65 Megawatt erzeugen. Rund 168 Millionen US-Dollar fließen in das weltweit größte Solar-Kraftwerk, das in der Mojave-Wüste in Kalifornien steht. Hier können maximal 392 Megawatt erzeugt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Logitech M570 Trackball Mouse
Logitech M570 Trackball Mouse
Original Amazon-Preis
46,97
Im Preisvergleich ab
37,50
Blitzangebot-Preis
36,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 9,98

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden