iOS und Android erobern den mobilen Spielemarkt

PC-Spiele Die Marktforscher aus dem Hause Flurry haben ihre jährliche Analyse des Videospielemarkts veröffentlicht, in der die Bedeutung von Smartphones eine zentrale Rolle spielt. Erwartungsgemäß sichern sich Apples iOS und Googles Android immer größere Anteile an den Einnahmen.
Betrachtet man den gesamten US-amerikanischen Videospielemarkt im Jahr 2010, so sicherten sich iOS und Android gemeinsam acht Prozent des Umsatzes. 2009, als Android noch nicht berücksichtigt wurde, beanspruchte allein das iPhone einen fünfprozentigen Anteil für sich. Konsolen unterstreichen ihre Bedeutung. Ihr Umsatzanteil kletterte von 71 auf 76 Prozent. Das Ganze geschieht auf Kosten der mobilen Plattformen.

Mobiler Spielemarkt 2010 laut FlurryKonsolen unterstreichen ihre Bedeutung. Ein interessantes Bild zeichnet sich bei den Einnahmen ab, die mit Spielen auf portablen Plattformen erzielt werden. Nachdem die iOS-Spiele 2009 bereits mehr Einnahmen erzielten als die Titel für die Playstation Portable (PSP), hat sich dieser Anteil im letzten Jahr nochmal stark vergrößert. So kommen iOS und Android zusammen auf einen Umsatzanteil von 34 Prozent. iOS konnte 2009 einen 19-prozentigen Anteil verbuchen.

Mobiler Spielemarkt 2010 laut FlurryiOS und Android gewinnen Umsatzanteile hinzu. Die Playstation Portable verliert weiter an Bedeutung - der Umsatzanteil fällt von 11 auf 9 Prozent. Der Nintendo DS bleibt weiterhin Spitzenreiter, muss jedoch große Verluste in Kauf nehmen. Nur noch 57 Prozent der Umsätze mit mobilen Videospielen entfallen auf das Gerät aus Japan, nachdem es 2009 noch 70 Prozent waren.

Für die Berechnung dieser Statistiken greift Flurry auf öffentlich einsehbare Daten von großen Marktforschungsunternehmen zu, beispielsweise die regelmäßigen Veröffentlichungen der NPD Group. Hinzu kommen die Erkenntnisse aus dem Tool Flurry Analytics, das Entwicklern von Apps die Möglichkeit bietet, Nutzungsstatistiken zu erheben und diese Daten anonymisiert auszuwerten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr MEDION LIFE P69052 (MD 83712) Lichtwecker mit Wohlfühlatmosphäre (Na
MEDION LIFE P69052 (MD 83712) Lichtwecker mit Wohlfühlatmosphäre (Na
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
24,79
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Tipp einsenden